• 14. März 2019 · 11:13 Uhr

Power durch Benzin: 21 Prozent von Ferraris Motoren-Gewinn durch Shell

Mineralöl-Lieferant Shell hat anhand von Daten herausgefunden, dass sein Benzin und sein Motorenöl für 21 Prozent der Power-Unit-Verbesserung verantwortlich sind

(Motorsport-Total.com) - Wie wichtig ein Kraftstoff für die Motoren-Performance ist, zeigt eine neue Auswertung von Ferrari-Partner Shell. Laut den Daten des Mineralöl-Lieferanten sollen die eigenen Produkte 2018 für stolze 21 Prozent der verbesserten Performance des Ferrari-Antriebs verantwortlich gewesen sein.

Sebastian Vettel

Benzinlieferant Shell sorgte bei Ferrari 2018 für Aufschwung Zoom Download

Shell hatte in der abgelaufenen Saison unter anderem ein neues Benzin zum Großen Preis von Belgien eingeführt. Schon damals war man davon ausgegangen "mehr als 20 Prozent" Anteil am Motorengewinn zu haben - jetzt wurden die Schätzungen bestätigt.

"21 Prozent sind eine Menge", lobt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto, der in der Vergangenheit für die Motoren bei den Roten verantwortlich war. "Das ist ein großer Anteil an der Rundenzeit, die wir durch die Motorenentwicklung gewonnen haben. Das zeigt einfach die Wichtigkeit unserer Partnerschaft und die Bedeutung von Shell für die Entwicklung des Autos und der Power-Unit."


Formel-1-Technik: Ohne Benzin geht es nicht

Renault Treibstoff-Experte Chris Turner erklärt, wie aus der Zusammensetzung allein schon Rundenzeit gewonnen werden kann Weitere Formel-1-Videos

"Wenn wir auf die vergangenen Jahre schauen, dann haben wir einen guten Performance-Beitrag zu den roten Autos geleistet", brüstet sich Shells Innovations-Manager Guy Lovett und kommt noch einmal auf die 21 Prozent zu sprechen, die das Benzin und die Schmierstoffe im Motor gebracht haben. "Darauf sind wir sehr stolz, und das wollen wir auch in dieser Saison erreichen."

Ferrari möchte in der Formel-1-Saison 2019 endlich einen WM-Titel holen. Das ist der Scuderia aus Maranello seit 2008 nicht mehr gelungen.

Aktuelles Top-Video

Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Hamiltons Unterboden: Was war da los?

Mit einer 3D-Animation gehen wir in diesem Analyse-Video dem...

Fotos & Fotostrecken

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Highlights der Formel-1-Fahrerfotos
Highlights der Formel-1-Fahrerfotos

Australien: Fahrernoten der Redaktion
Australien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Australien
Grand Prix von Australien
Sonntag

Grand Prix von Australien
Grand Prix von Australien
Samstag

Formel-1-Quiz

Welcher dieser Reifenhersteller war schon einmal in der Formel 1 vertreten?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

1.000 Meilen Sebring: Toyota bestimmt Startphase - Früher Rückschlag für Rebellion
WEC - 1.000 Meilen Sebring: Toyota bestimmt Startphase - Früher Rückschlag für Rebellion

VLN-Erdbeben: Wochenspiegel und Frikadelli kündigen Rückzug an
VLN - VLN-Erdbeben: Wochenspiegel und Frikadelli kündigen Rückzug an

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Lamborghini Hybrid Hypercar: Premiere auf der IAA 2019 geplant
Auto - Lamborghini Hybrid Hypercar: Premiere auf der IAA 2019 geplant

Die aktuelle Umfrage

Videos

Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?

Rennen Melbourne 2019: Bottas' bestes Rennen
Rennen Melbourne 2019: Bottas' bestes Rennen

Qualifying Melbourne 2019: Wow, Mercedes!
Qualifying Melbourne 2019: Wow, Mercedes!

Folge Formel1.de

// //