• 14. März 2019 · 11:13 Uhr

Power durch Benzin: 21 Prozent von Ferraris Motoren-Gewinn durch Shell

Mineralöl-Lieferant Shell hat anhand von Daten herausgefunden, dass sein Benzin und sein Motorenöl für 21 Prozent der Power-Unit-Verbesserung verantwortlich sind

(Motorsport-Total.com) - Wie wichtig ein Kraftstoff für die Motoren-Performance ist, zeigt eine neue Auswertung von Ferrari-Partner Shell. Laut den Daten des Mineralöl-Lieferanten sollen die eigenen Produkte 2018 für stolze 21 Prozent der verbesserten Performance des Ferrari-Antriebs verantwortlich gewesen sein.

Sebastian Vettel

Benzinlieferant Shell sorgte bei Ferrari 2018 für Aufschwung Zoom Download

Shell hatte in der abgelaufenen Saison unter anderem ein neues Benzin zum Großen Preis von Belgien eingeführt. Schon damals war man davon ausgegangen "mehr als 20 Prozent" Anteil am Motorengewinn zu haben - jetzt wurden die Schätzungen bestätigt.

"21 Prozent sind eine Menge", lobt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto, der in der Vergangenheit für die Motoren bei den Roten verantwortlich war. "Das ist ein großer Anteil an der Rundenzeit, die wir durch die Motorenentwicklung gewonnen haben. Das zeigt einfach die Wichtigkeit unserer Partnerschaft und die Bedeutung von Shell für die Entwicklung des Autos und der Power-Unit."


Formel-1-Technik: Ohne Benzin geht es nicht

Renault Treibstoff-Experte Chris Turner erklärt, wie aus der Zusammensetzung allein schon Rundenzeit gewonnen werden kann Weitere Formel-1-Videos

"Wenn wir auf die vergangenen Jahre schauen, dann haben wir einen guten Performance-Beitrag zu den roten Autos geleistet", brüstet sich Shells Innovations-Manager Guy Lovett und kommt noch einmal auf die 21 Prozent zu sprechen, die das Benzin und die Schmierstoffe im Motor gebracht haben. "Darauf sind wir sehr stolz, und das wollen wir auch in dieser Saison erreichen."

Ferrari möchte in der Formel-1-Saison 2019 endlich einen WM-Titel holen. Das ist der Scuderia aus Maranello seit 2008 nicht mehr gelungen.

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

In der Formel 1 holte das Team Benetton wie viele Punkte?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist
WEC - Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird französischer Kleinwagen-König?
Auto - Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird französischer Kleinwagen-König?

Die aktuelle Umfrage

Anzeige

Videos

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Folge Formel1.de

// //