• 13. März 2019 · 19:52 Uhr

Ross Brawn: Schumacher beim 7. Titel noch so hungrig wie zuvor

Nachlassen, ein Fremdwort für Michael Schumacher: Ross Brawn erinnert sich, wie Schumacher bei Ferrari 2004 noch denselben Hunger hatte wie 1996

(Motorsport-Total.com) - Noch immer sind die sieben Titel von Michael Schumacher in der Formel 1 ein Allzeitrekord. Zwar ist Lewis Hamilton mit deren fünf mittlerweile in absehbare Nähe zur deutschen Formel-1-Legende gekommen, doch die Schumacher-Marke könnte er frühestens Ende 2020 einstellen.

Foto zur News: Ross Brawn: Schumacher beim 7. Titel noch so hungrig wie zuvor

Ross Brawn und Michael Schumacher bildeten über Jahre ein Erfolgsteam Zoom Download

Aber wie motiviert sich ein Fahrer, der schon fünf Titel eingefahren hat, noch weiter? Diese Frage stellte ein Journalist jüngst Ross Brawn, dem damaligen Strategie-Mastermind hinter den Erfolgen des Kerpeners. "Um ehrlich zu sein, kann ich mich an keinen Unterschied erinnern", antwortet der heutige Formel-1-Sportchef. "Seine Hingabe für den Sport und seine Professionalität haben sich nie geändert."

Um das zu unterstreichen, gibt er seine Lieblings-Anekdote zum Besten: "Ich weiß, ich habe das schon öfter erzählt, aber man hat bei ihm angerufen und gefragt, ob er morgen zum Testen kommen könnte, und er sagte nur: 'Um welche Zeit?' Es hat nie auch nur ein kurzes Nachdenken gegeben. Es war sein Job, seine Karriere und seine Leidenschaft." Testverbote waren zu der Zeit noch ein Fremdwort in der Formel 1.

Erst Ende 2006, vor seinem ersten Rücktritt, habe sich die Situation ein wenig geändert: "Er hat sich auch in den zwei Jahren am Ende, in denen wir die Weltmeisterschaft nicht gewonnen haben, sehr reingehängt. Ganz am Ende hatte er das Gefühl, dass er etwas Zeit abseits des Sports brauche. Aber während seiner Weltmeisterjahre habe ich nie einen Unterschied festgestellt. Auch nicht beim sechsten und siebten Titel. Absolut keine Veränderung."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown