Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari präsentiert Australien-Design

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ "Misson Winnow" weicht 90-Jahre-Geburtstag +++ SF90 zum schönsten Auto gewählt +++ Ricciardos Unmut über Baku-Crash +++

18:03 Uhr

Chillen?! Jetzt?!

Valtteri Bottas hat ja die Ruhe weg ... Aber uns hält es vor Vorfreude kaum auf den Sitzen! Na gut, eine kleine Verschnaufpause gönnen wir und hier im Ticker. Aber Morgen sind wir natürlich sofort wieder zur Stelle! Bis dahin noch einen schönen Abend!


17:49 Uhr

Formel-1-Jugend will wieder "Spielzeugautos"

Das junge Red-Bull-Duo Max Verstappen und Pierre Gasly hat noch seine Zweifel, ob es mit den neuen Aerodynamik-Regeln tatsächlich zu besserem Racing kommt. Selbst die späte 1990er-Generation sehnt sich zu alten Bauweisen zurück. "Ich habe ein Bild von 2008 gesehen", sagt Verstappen. "Diese Autos sahen ganz anders aus - viel länger und breiter. Vielleicht könnte man wieder ein bisschen mehr dahin zurück finden. Ich könnte mir denken, dass da weniger Turbulenzen hinter dem Auto entstehen würden." Gasly stimmt dem zu und merkt an: "Die sehen heute ein bisschen wie Spielzeugautos aus."


17:33 Uhr

Ferraris "Überraschung"

Die Scuderia präsentiert uns schon heute das Design, dass sie zum Saisonauftakt in Melbourne fahren werden. Wegen des Verbots der "Misson Winnow"-Kampagne, haben sie sich dazu entschieden, auf dem Boliden, der Teamkleidung und dem gesamten Erscheinungsbild an der Strecke, den 90. Geburtstag ihrer Gründung durch Enzo Ferrari zu feiern. Das bedeutet auch weniger Schwarz und wieder mehr Rot. Sie hatten es als "Überraschung für die Fans" angekündigt.


16:48 Uhr

Hat sich die Formel 1 selbst ausgetrickst?

Eine Frage hat uns den Winter über besonders beschäftigt: Werden die neuen Regeln nun für besseres Überholen sorgen? Die Testfahrten konnten uns darüber noch keinen echten Aufschluss geben ... oder? "Die Autos sind schon wieder viel zu schnell, was das Hinterherfahren erschweren wird trotz der veränderten Frontflügel", hat Timo Glock beobachtet. "Das Überholen an sich könnte leichter werden durch den neuen, höheren Heckflügel, der einen höheren PS-Effekt erzeugen kann."


16:24 Uhr

Zweisitzer sind wieder am Start

Das Mitfahren ist zwar nur ein paar wenigen Glücklichen vorbehalten. Aber aus eigenen Erfahrungen können wir berichtet: Allein das Zuhören ist schon ein Genuss.


15:57 Uhr

Geschlossene Gesellschaft

Bisher konnte man in Melbourne noch ohne Einschränkungen auf das Grand-Prix-Gelände schlendern und den Bauarbeitern über die Schulter schauen. Damit ist jetzt Schluss. Der Albert Park ist abgeriegelt und kann nur noch mit entsprechenden Pässen betreten werden. McLaren-Rookie Lando Norris scheint einen solchen zu besitzen ...


15:56 Uhr

15:26 Uhr

Die ersten Pressekonferenzen des Jahres

Zwischen Launch-Mittwoch und Trainingsfreitag findet am Donnerstag natürlich auch wieder Medientag statt, an dem wir für Dich auf Stimmenfang gehen. Und natürlich lädt die FIA an diesem Tag auch wieder zur offiziellen Pressekonferenz ein, ebenfalls um 6 Uhr morgens. Die Teilnehmer stehen schon fest: Lewis Hamilton (Mercedes), Robert Kubica (Williams), Daniel Ricciardo (Renault), Max Verstappen (Red Bull) und Sebastian Vettel (Ferrari).

Auch zwischen erstem und zweitem Freien Training am Freitag werden um 4 Uhr morgens von den Teamvertretern wieder fleißig Fragen beantwortet. Folgende Gäste sind geladen: Cyril Abiteboul (Renault), Mattia Binotto (Ferrari), Christian Horner (Red Bull) und Toto Wolff (Mercedes).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Für wie viele Jahre unterbrach Michael Schumacher seine Formel-1-Karriere nach der Saison 2006?