• 09. März 2019 · 15:03 Uhr

Dank Honda: STR14 der "komplexeste" Toro Rosso aller Zeiten

Toro-Rosso-Technikchef Jody Egginton erklärt, wie sich die Partnerschaft mit Honda positiv auf die Entwicklung des neuen Boliden ausgewirkt hat

(Motorsport-Total.com) - Das Toro-Rosso-Team konnte bei den Formel-1-Tests in Barcelona mit teilweise starken Zeiten aufhorchen lassen. Teamchef Franz Tost war mit den ersten Leistungen zufrieden und lobte das Synergie-Projekt mit Red Bull. Der STR14 sei zugleich das komplexeste Formel-1-Auto, das je in Faenza designt wurde, meint Technikchef Jody Egginton.

Foto zur News: Dank Honda: STR14 der "komplexeste" Toro Rosso aller Zeiten

Der STR14 sei das "komplexeste" Gefährt aus dem Hause Faenza Zoom Download

Das Team fährt 2019 die zweite Saison mit dem Honda-Antrieb, wodurch man nun eine engere Zusammenarbeit mit dem Schwesterteam Red Bull pflegen kann. Das Team übernahm sowohl das Getriebe wie auch die Hinterradaufhängung von den Bullen. Das Chassis sei hingegen das "komplexeste", das jemals in Faenza designt und gebaut wurde. "Unser Chassis ist vielleicht das komplexeste, wenn es um die Integration mit der Antriebseinheit geht. Es ist deutlich komplexer als im Vorjahr", so Egginton.

Im Gegensatz zum Vorjahr hatte Toro Rosso in diesem Winter bereits mehr Erfahrung mit dem Honda-Antrieb. Man konnte das Chassis optimal an die Bedürfnisse des Antriebs anpassen. "Und Red Bull hat das Gleiche gemacht. Honda liefert einen Motor, der in allen Belangen für beide Teams gleich ist. Red Bull scheint glücklich zu sein und wir sind ebenso glücklich."

Dank einem Jahr Erfahrung konnte Toro Rosso die Arbeitsweise des japanischen Herstellers besser kennenlernen und das Paket des STR14 anpassen. "Es geht darum, den Designprozess früher zu beginnen", erklärt Egginton die Vorteile. "Es kann sich um kleine Dinge drehen, wie die Position eines Teils. Wenn man darüber früh genug nachdenkt, dann fällt dir nicht in letzter Minute eine Schwachstelle auf."

Während sich Toro Rosso in den Vorjahren immer mit Kundenmotoren von Renault und Ferrari begnügen musste, konnte das Team nun mit Honda gemeinsam an dem Antrieb arbeiten. Dadurch hat sich die Denkweise radikal gewandelt. "Ab dem Zeitpunkt, ab dem man mit einem Hersteller zusammenarbeitet, wird man gefragt, was man will - anstatt sich zu fragen, wie man das Beste aus dem bestehenden Paket herausholt."

Im Vorjahr hatte das Team noch weniger Spielraum, da die Entscheidung für einen Motorwechsel erst sehr spät 2017 gefällt wurde. In diesem Jahr konnte Egginton laut eigener Aussage enger mit Red Bull und Honda kooperieren. Er ist zuversichtlich, dass die Erfahrung von über einem Jahr Zusammenarbeit positive Effekte haben wird, vor allem dass Toro Rosso aus aerodynamischer Sicht ein stärkeres Auto hat.


Fotos: Toro Rosso, Testfahrten in Barcelona


"Wenn du das Kühlsystem so dicht wie möglich verbauen kannst, benötigst du weniger Volumen, was wiederum den Aerojungs mehr Freiraum verschafft. Es erlaubt dir, mehr zu integrieren", erklärt der Technikchef. "Das zweite Jahr gibt dir diese Möglichkeit." Außerdem sei die Kommunikation mit Honda einfacher. "Das stellt sicher, dass wir das Richtige tun."

Mit der Red-Bull-Entscheidung, ebenfalls auf Honda-Motoren zu wechseln, hat auch Toro Rosso einen Schub verpasst bekommen. "Dadurch wird es einfacher, Lösungen zu finden. Man hat mehr Zeit, mit dem Motorbauer zusammenzuarbeiten und bespricht Dinge früher", zählt Egginton die Vorteile auf. Allerdings will das Schwesterteam nicht als Versuchskaninchen agieren. Man plane die Saison mit drei Motoren zu bestreiten, betonte der Technikchef vor wenigen Tagen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube