• 08. März 2019 · 10:14 Uhr

Formel-1-Auto nicht legal: Williams muss den FW42 umbauen

Weil der Automobil-Weltverband einige Teile des neuen Williams FW42 beanstandet hat, muss das Team sein Fahrzeug bis zum Saisonauftakt kurzfristig anpassen

(Motorsport-Total.com) - Ein ohnehin schwieriger Auftakt in die Formel-1-Saison 2019 wird für Williams noch kniffliger: Das britische Traditionsteam muss Teile seines FW42-Fahrzeugs kurz vor dem ersten Rennen modifizieren. Denn der Automobil-Weltverband (FIA) hatte nach den Probefahrten in Barcelona sowohl die Rückspiegelhalterung als auch die Aufhängung des Autos beanstandet.

Foto zur News: Formel-1-Auto nicht legal: Williams muss den FW42 umbauen

Neue Probleme bei Williams: Rückspiegel und Aufhängung wurden beanstandet Zoom Download

Williams hat daher keine Wahl: Will das Team beim Saisonstart in Melbourne in Australien keinen Wertungsausschluss riskieren, muss es die geforderten Änderungen binnen weniger Tage umsetzen. Zumindest bei den Rückspiegeln und deren Halterungsstreben wird laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' eine Konstruktion zum Einsatz kommen, die bei den Wintertests nicht in der Praxis erprobt worden war.

Bei der Vorderradaufhängung stört sich der Weltverband an einem siebten Element, weil die Regeln lediglich die Verwendung von sechs Aufhängungsteilen zulassen. Williams hatte am FW42 jedoch ein zusätzliches dünnes Teil direkt hinter dem unteren Querlenker installiert (siehe Illustration). Eben dieses neue Teil muss bis Melbourne weichen.

Foto zur News: Formel-1-Auto nicht legal: Williams muss den FW42 umbauen

Die zusätzliche Strebe (links) und der neue Ankerpunkt (rechts) an der Aufhängung Zoom Download

Der Ankerpunkt des oberen Querlenkers hingegen wurde von den FIA-Verantwortlichen als regelkonform eingestuft und darf auch in den Grands Prix verwendet werden.

Williams hatte seinen FW42-Mercedes bei den Testfahrten erst mit zwei Tagen Verspätung erstmals eingesetzt und schien ausgehend von der schwachen Form des vergangenen Jahres keine allzu großen Fortschritte gemacht zu haben. Deshalb geriet Technikchef Paddy Lowe in Kritik. Und er reagierte: Aus "persönlichen Gründen" hat er sich bereits eine "Auszeit" vom Formel-1-Geschäft bei Williams genommen. Die Baustellen beim britischen Traditionsteam werden vor Saisonbeginn also nicht kleiner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?