• 05. März 2019 · 12:35 Uhr

Todt über Fernando Alonso: Man muss auch gute Entscheidungen treffen ...

Jean Todt glaubt Fernando Alonso nicht, dass dieser freiwillig abgetreten ist - Er vermutet, dass er durch seine Entscheidungen einige "Möglichkeiten" verpasst hat

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat stets betont, dass er nach der Saison 2018 freiwillig aus der Formel 1 zurückgetreten sei, weil er alles erreicht habe. Doch nicht alle kaufen dem Spanier diese Version ab. Viele gehen davon aus, dass der zweimalige Weltmeister sich nur aus der Königsklasse verabschiedet hat, weil er keine Chance sah, 2019, oder in einem der folgenden Jahre, in einem siegfähigen Auto zu sitzen.

Foto zur News: Todt über Fernando Alonso: Man muss auch gute Entscheidungen treffen ...

Jean Todt glaubt, dass Fernando Alonso nicht ganz freiwillig gegangen ist Zoom Download

Das glaubt auch FIA-Präsident Jean Todt. Im Rahmen des Auto-Salon Genf wurde der Franzose zunächst gefragt, was er den jungen Piloten wie Lando Norris oder George Russell in diesem Jahr in der Formel 1 zutraut. "Es hängt von dem Auto ab, das sie fahren. Es geht nicht darum, ob man ein junger Fahrer ist. Es geht darum, ob man ein gutes Auto hat oder nicht", erklärt Todt.

"Wenn sie ein gutes Auto haben, dann sind sie konkurrenzfähig. Wenn nicht, dann werden sie hinten sein", sagt der FIA-Präsident und erklärt: "Ohne das [richtige] Auto, kann der Fahrer nichts ausrichten. Wenn man Hamilton ins schlechteste Auto im Feld setzt, wird er nicht auf Pole fahren und Weltmeister werden." In diesem Zusammenhang kommt er dann auf die Causa Alonso zu sprechen.

"Es gibt Fahrer, wie Alonso, die sich entschieden haben, die Formel 1 zu verlassen, weil sie kein siegfähiges Auto hatten", so der ehemalige Ferrari-Teamchef. Konkret auf Alonsos Formel-1-Abschied angesprochen, erklärt er anschließend: "Wenn man ein guter Fahrer ist, dann muss man auch gute Entscheidungen treffen. Vielleicht sind ihm einige Möglichkeiten entgangen, aber so ist das im Leben eben."


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso

"Wenn man in seiner Karriere erfolgreich sein möchte, dann muss man sicherstellen, dass man alles zusammenbringt", so Todt, der als Ferrari-Teamchef zwischen 1993 und 2007 insgesamt achtmal die Konstrukteurs- und sechsmal die Fahrer-WM gewinnen konnte. Seine erfolgreichste Zeit hatte der heutige FIA-Präsiedent an der Seite von Michael Schumacher, der zwischen 2000 und 2004 fünfmal in Folge Weltmeister wurde.

Alonso fuhr in seiner eigenen Karriere zwischen 2010 und 2014 ebenfalls für Ferrari. Dazu ging er je zweimal für Renault (2003 bis 2006 und 2008 bis 2009) und McLaren (2007 und 2015 bis 2018) an den Start. Während seiner Zeit in der Formel 1 hatte Alonso immer den zweifelhaften Ruf als "Politiker", der sich durch sein Verhalten hinter den Kulissen selbst die ein oder andere Tür versperrt hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen