• 05. März 2019 · 11:32 Uhr

Jean Todt über Mick Schumacher: "Wir müssen ihn in Frieden lassen"

Jean Todt ist auf menschlicher und sportlicher Ebene begeistert von Mick Schumacher - Er fordert dazu auf, dem 19-Jährigen ein bisschen Ruhe zu geben

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher rückt immer mehr ins Rampenlicht der Motorsportwelt - auch international. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher gewann im vergangenen Jahr die Formel-3-Europameisterschaft und damit seinen ersten großen Titel im Formelsport. Zudem setzte er beim Formel-2-Test in Jerez in der vergangenen Woche die absolute Bestzeit - und das als Rookie.

Foto zur News: Jean Todt über Mick Schumacher: "Wir müssen ihn in Frieden lassen"

Mick Schumacher feierte 2018 seinen ersten großen Titel im Formelsport Zoom Download

Seit Januar ist Mick Schumacher außerdem offizieller Ferrari-Junior. Aktuell deutet somit vieles darauf hin, dass der 19-Jährige auf dem besten Weg ist, es in den nächsten Jahren in ein Formel-1-Cockpit zu schaffen. "Ich freue mich sehr", erklärt FIA-Präsident Jean Todt im Rahmen des Auto-Salon Genf und erinnert: "Ich kenne ihn schon, seit er ein Baby war. Ich liebe ihn, er ist ein großartiger Charakter."

Als Mick im März 1999 geboren wurde, fuhr Vater Michael in der Formel 1 für Ferrari. Teamchef damals: Jean Todt. Seit der gemeinsamen Zeit bei der Scuderia verbindet Todt und Schumacher eine enge Freundschaft. Wohl auch deshalb hält der Franzose immer wieder seine schützende Hand über Mick. "Wir müssen ihn in Frieden lassen", fordert er im Hinblick auf die Entwicklung des Teenagers.

Foto zur News: Jean Todt über Mick Schumacher: "Wir müssen ihn in Frieden lassen"

Michael Schumacher und Jean Todt feierten bei Ferrari große Erfolge Zoom Download

Mick habe bereits gezeigt, dass er ein "sehr talentierter Fahrer" sei. Trotzdem - oder gerade deshalb - ist es für Todt wichtig, dass man ihm auch Zeit gibt und nicht zu schnell zu viel von ihm erwartet. "Außerdem ist er ein sehr netter Junge, sehr bescheiden, sehr gut erzogen", lobt der ehemalige Ferrari-Teamchef und ergänzt, dass der 19-Jährige "ehrlich, loyal" und einfach ein "guter Junge" sei.

"Er ist noch nicht verdorben - und das geht ganz schnell", weiß der 73-Jährige aus seiner langjährigen Erfahrung im Motorsport. Er selbst wolle die Karriere von Mick Schumacher jedenfalls weiterhin "eng verfolgen". Ob sein Weg ihn tatsächlich bis in die Königsklasse führt, wird sich in den kommenden Jahren klären. Zuletzt gab es Gerüchte, dass Schumacher bereits in diesem Jahr seinen ersten Formel-1-Test fahren könnte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown