• 05. März 2019 · 13:58 Uhr

Brawn: Stärke von Ferrari und Binotto wird sich in schwierigen Phasen zeigen

Ross Brawn glaubt grundsätzlich, dass Mattia Binotto der richtige Mann an der Spitze bei Ferrari ist - Allerdings müsse der Italiener sich in diesem Jahr noch beweisen

(Motorsport-Total.com) - Die Ablösung von Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene durch Mattia Binotto war eines der großen Themen in diesem Formel-1-Winter. Ob es für die Scuderia der richtige Schritt war, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Formel-1-Sportchef Ross Brawn hat aber zumindest beobachtet, dass die Stimmung in der Ferrari-Garage bei den Wintertests in Barcelona "sehr positiv" gewesen sei.

Foto zur News: Brawn: Stärke von Ferrari und Binotto wird sich in schwierigen Phasen zeigen

Kann Mattia Binotto Ferrari schon in diesem Jahr zum WM-Titel führen? Zoom Download

"Es ist eine sehr ruhige Atmosphäre. Natürlich kann sich das ändern, aber aktuell ist die Atmosphäre gut", erklärt Brawn gegenüber 'F1 TV'. Tatsächlich kennen sich Brawn und Binotto aus der Vergangenheit gut. "Er hat mit mir gearbeitet, als ich bei Ferrari war", verrät Brawn, der bis Ende 2006 bei der Scuderia unter Vertrag stand. Binotto seinerseits ist bereits seit 1995 bei Ferrari.

"Er ist ein sehr ruhiger und logischer Kerl", verrät Brawn und erklärt: "Ich denke, dass er einen großartigen Job machen wird. Ich glaube, diese Ruhe und diese Kontrolle ist bei Ferrari essentiell." Brawn erklärt, dass es in den vergangenen Jahren immer wieder "Spannungen" bei Ferrari gegeben habe. Er glaubt, dass man durch die Beförderung Binottos nun etwas Ruhe ins Team bekommen könnte.

"Es gibt dort einige großartige Leute. [...] Sie sind alle sehr, sehr kompetitiv und pushen sehr hart", erklärt Brawn. Gleichzeitig weiß er aber auch, dass die aktuelle Ruhe und Gelassenheit bei Ferrari nicht von Dauer sein muss. "Es hängt davon ab, wie die Ergebnisse ausfallen", weiß der 64-Jährige aus eigener Erfahrung. Es gehe darum, auch mit schwierigen Phasen während einer Saison umgehen zu können.

Foto zur News: Brawn: Stärke von Ferrari und Binotto wird sich in schwierigen Phasen zeigen

Ross Brawn arbeitete selbst viele Jahre in Maranello Zoom Download

"Daran kann man ein Team messen", erklärt Brawn und ergänzt: "Sie müssen ihre Stärke zeigen, wenn sie einmal ein paar schwierige Rennen haben." Zudem erwartet er, dass Binotto auch mit seinen beiden Fahrern alle Hände voll zu tun haben wird. "Ich glaube, dass die Fahrer dieses Jahr etwas schwieriger zu managen sein werden. Charles Leclerc wird sich nicht so fügen, wie es Kimi manchmal getan hat", so Brawn.

Das könne für Ferrari aber auch einen positiven Effekt haben. "[Leclerc] wird dafür sorgen, dass Sebastian [Vettel] auf dem höchsten Level performt", prophezeit Brawn. Maurizio Arrivabene war seit Ende 2014 Teamchef der Scuderia, konnte in vier Jahren in Maranello aber nie den WM-Titel gewonnen. Der bis heute letzte Weltmeister der Scuderia ist noch immer Kimi Räikkönen im Jahr 2007.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com