Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Geheimfavorit Haas?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Immer mehr Indizien für den "Best of the Rest"- Anwärter +++ Das letzte echte Refugium des Racers? +++

10:41 Uhr

10:43 Uhr

Nimm Platz!

Okay zugegeben, für die Tribüne in Melbourne ist es vielleicht noch einen Tick zu früh. Aber immerhin: Dort ist die Szenerie für den Saisonauftakt in der kommenden Woche (!) schon fast vollständig hergerichtet. Bevor wir die Uhren endgültig auf Down Under stellen, bringen wir Dir heute aber noch unseren Schnell-Info-Dienst zur gewohnten Zeit. Neuste Königsklassen-Neuigkeiten, interessante Entwicklungen, relevante Social-Media-Updates findest Du auch heute wieder hier. An den Tickertasten begrüßt Dich dafür Rebecca Friese. Und wenn Du etwas auf dem herzen hast, steht Dir unser Kontaktformular zur Verfügung. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:56 Uhr

Aus dem schwarz-goldenem Nichts

Hast Du schon Deine Tipps für den Saisonstart abgegeben oder gar schon Deine WM-Favoriten bestimmt? Und hast Du dabei Haas auf dem Zettel? Solltest Du! Denn je mehr Details aus den Tests ausgewertet werden, desto mehr kommt ans Licht, dass die Amerikaner ohne viel Aufsehen zu erregen mal richtig gut dastehen. Das hat nicht nur Ex-Pilot und TV-Experte Karun Chandhok herausgefunden.

Uns war am letzten Testtag auch schon der Longrun von Kewin Magnussen ins Auge gefallen. Besonders auf den härteren C2-Pirellis war Magnussen nahezu auf dem Niveau von Ferrari und Mercedes unterwegs. Im letzten Stint begann er unter 1:21 Minuten, und er konnte sich dann im 1:21er-Bereich konsolidieren. Das ist zwar etwas langsamer als der letzte Stint von Charles Leclerc tags zuvor. Aber fast auf Augenhöhe mit dem, was Valtteri Bottas gezeigt hat.

Übrigens: Dass die beste Vorberatung nichts bringt, wenn man in Melbourne dann nicht hoch-konzentriert an die Sache geht, hat das Team schon im vergangenen Jahr bewiesen. Da war man schon auf Top-Ergebnis-Kurs kurz hinterm Podium, als bei beiden Autos der Boxenstopp schief ging. Damit war der Start in die Saison erst einmal futsch.


11:00 Uhr

Seltsames Ranking?

Lass Dich derweil nicht von den schnellsten Test-Zeiten blenden, die uns die Formel 1 hier noch einmal in umgekehrter Reihenfolge zeigt. Denn wie wir Dir die Testwochen über stets gepredigt haben: Wir können nie mit Sicherheit sagen, mit welchem Benzinmengen die Teams unterwegs waren, die Reifenwahl muss beachtet werden, sowie Uhrzeit, Verhältnisse und jede Menge andere Details. Deshalb heißt es auch immer wieder: Erst in Melbourne werden die Hose runtergelassen.

Übrigens können wir vermutlich nicht einmal nach dem ersten Rennwochenende mit Sicherheit die diesjährige Hackordnung bestimmen. Weil die Straßen vom Albert Park eigentlich einer der Freak-Strecke sind. Auch die Wüste von Bahrain ist mit ihren Bedingungen ein Ausnahmekurs. Wer sich aber hier dort und in China gut positioniert, kann dem Rest der Saison schon etwas entspannter entgegensehen.


11:28 Uhr

Mysterium Rennsitz

Wir werten natürlich nicht nur die Test-Performance auf der Strecke, sondern auch die Kommentare aller Beteiligten aus, die sich in den zwei Testwochen geäußert haben. Dabei ist uns ein amüsanter Versprecher von Sebastian Vettel aufgefallen. Auf die Frage, wie gut denn schon der Austausch mit dem neuen Teamkollegen Charles Leclerc funktioniert, sagt er:

"[Im Ingenieursmeeting) sitzen wir uns gegenüber. Und wir teilen uns einen Sitz im Auto. Also nicht den selben Sitz. Ich glaube nicht, dass ich in seinen passen würde. Wir haben natürlich jeder unseren eigenen Sitz, aber wir sitzen im gleichen Auto. Wir hören einander zu, jeder am Tisch hört zu. Da herrscht also so viel Austausch wie es möglich ist."

Die Sache mit dem Rennsitzt taucht immer mal wieder als Thema auf. Dazu muss man wissen: Die Sitzschalen werden für jeden Fahrer individuell entworfen. Dazu müssen sie ins Cockpit steigen, dass vorher mit einem Formschaum ausgefüllt wurde, damit sich das Ganze später optimal der Körperform angepasst. Damit ist es das individuellste Teil am Auto und somit das vielleicht letzte Refugium des modernen Racers, in das sie sich auch nicht reinpinkeln lassen, wie es Jenson Button gegenüber Fernando Alonso mal angedeutet hat ;)

Übrigens: Sollte es doch mal nicht ganz passen, kann der Sitzt natürlich auch noch einmal angepasst werden. Kimi Räikkönen macht das ja auch mal spontan selbst. Seit der letzten Sitzanpassung doch noch ein paar Grämmchen zugenommen...?


11:54 Uhr

Red Bull macht Zwischenstopp in Japan

Max Verstappen und Pierre Gasly werden in diesem Jahr einen Frühstart hinlegen - mit ihrem Showrun-Team! Denn eine Woche, bevor es in Melbourne losgeht, treten sie am Samstag in der japanischen Metropole Tokio auf. Red Bull hat dort vor acht Jahren schon einmal einen Showrun versucht. Aber mit Honda als neuem Motoren-Partner, gewinnt ein Auftreten in Japan jetzt natürlich an Bedeutung. Als Showcar wird der RB7 eingesetzt, der mit Sebastian Vettel am Steuer die Formel-1-Saison 2011 dominiert hatte.


12:17 Uhr

Bevor Du dich aufregst ...

Wir starten in dieser Woche eine neue Reihe: "5 Gründe, warum ..." Nur, weil wir mit Lewis Hamilton als Titelfavoriten anfangen, bedeutet also nicht, dass wir ihn das am Ende gerne erreichen sehen würden. Genauso wenig ist es als Satire zu verstehen, weil wir insgeheim einem anderen den Erfolg gönnen. Vielmehr möchten wir kurz vor dem Saisonstart zur Diskussion anregen. Und die Reihe wird in den kommenden Tagen natürlich mit anderen Personen und Themen weitergeführt.

Hier kannst Du Dir also die erste Diskussionsgrundlage holen.


12:44 Uhr

Noch mehr Hintergrund-Infos

Um gepflegt diskutieren zu können empfiehlt sich natürlich ein möglichst ausgeglichener Wissensstand. Und wenn Dir das Durchklicken unserer zahlreichen Analyse-News noch nicht ausreicht, kannst Du Dich über die Ergebnisse aus den Testfahrten auch ganz modern mit unserem Partner-Podcast "Starting Grid" informieren.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen