Formel-1-Tests

Live-Ticker: Formel-1-Tests 2019 in Barcelona, Tag 8

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Vettels Testabschluss zwischen Bestzeit und Elektrikschaden +++ Mercedes' spätes Lebenszeichen +++ Kubicas Wut +++

18:05 Uhr

Barcelona-Test, Tag 8

Hier klicken: Ergebnis Formel-1-Tests Barcelona, Tag 8 (einzeln)
Hier klicken: Ergebnis Formel-1-Tests Barcelona, Woche 2 (kombiniert)

WICHTIG: Unser Live-Ticker endet nicht um 18:00 Uhr mit dem Test. Wir bringen dir auch noch Reaktionen, Stimmen und Analysen im Laufe des Abends!

Hier klicken: Zusammenfassung Formel-1-Test Barcelona, Tag 8

05:42 Uhr

Für einige Fahrer ist es schon vorbei ...

Einer davon ist Lando Norris von McLaren. Er fuhr gestern 1:17.084 Minuten auf dem C5, dem weichsten Reifen von Pirelli. McLaren ist, so vermuten die Experten, aktuell ungefähr auf dem Niveau von Toro Rosso. Wer sonst gestern schon seinen letzten Testtag hatte: Alexander Albon, Pierre Gasly, Antonio Giovinazzi, Charles Leclerc, der bisher schnellste Mann dieses Winters (1:16.231 Minuten auf C5), George Russell und Lance Stroll.


05:43 Uhr

Questions from the Floor

Vergangene Woche wurde von einem unserer User die Frage gestellt, ob eigentlich bekannt ist, wie viele Motoren die Teams bei den Wintertests so verschleißen. Das konnten wir damals nicht beantworten. Inzwischen sind wir ein bisschen schlauer. Toro Rosso kam die ganze erste Testwoche mit einem Honda-Motor durch. Red Bull hat für die ersten vier Tage zwei gebraucht.

Renault steht jetzt, also nach sieben von acht Testtagen, bei fünf Motoren. "Aber davon verwenden wir auch welche nur für ganz bestimmte Messungen", erklärt Remi Taffin, der Motorenchef des französischen Herstellers. Es seien auch verschiedene Spezifikationen im Einsatz gewesen, darunter auch schon die Melbourne-Stufe. In Melbourne kommen dann aber natürlich brandneue Motoren zum Einsatz, ohne vorherige Testkilometer.

Übrigens: Wir versuchen natürlich auch heute wieder, möglichst alle deine Fragen zu beantworten. Fragen für den Live-Ticker einreichen kannst du aber ausschließlich via Twitter unter @MST_ChristianN. Ich bitte dafür um Verständnis, dass es in dieser Multitasking-Weltmeisterschaft (so erlebe ich die Wintertests) unmöglich ist, mehr als einen Channel für Userfragen zu monitoren.


05:44 Uhr

Renault: Bester Winter in der Hybrid-Ära

Gestern hat Renault zur Zusammenfassung der Wintertests eingeladen. Und obwohl Hülkenberg/Ricciardo bisher nicht auffällig geglänzt haben, machen die Verantwortlichen Nick Chester (Chassis) und Remi Taffin (Antrieb) einen zufriedenen Eindruck. "Ferrari", vermutet Chester, "liegt schon vorne. Die wahre Pace von Mercedes haben wir noch nicht gesehen. Aber dahinter liegen alle dicht beisammen."

Auf Motorenseite habe man, "soweit ich das sagen kann", alle Ziele erreicht, ergänzt Taffin: "Wir sind sehr glücklich. Uns ist über den Winter ein sehr großer Schritt gelungen. Wahrscheinlich einer der größten der vergangenen fünf Jahre." Die Rede ist von rund 40 PS, die die Franzosen zugelegt haben.


05:44 Uhr

80 Reifen: Ist das zu wenig?

Pirelli hat den Teams für die acht Testtage 80 Reifensätze (Mischung frei wählbar) zur Verfügung gestellt. Dazu kommen nochmal je zwei Prototypen-Reifensätze pro Woche. Zu wenig, wie einige Teams finden: "Die Autos", sagt Renault-Technikchef Nick Chester, "sind heutzutage so zuverlässig, dass sie viele Kilometer zurücklegen. Da kann es schon mal vorkommen, dass du am Ende eines Vor- oder Nachmittags keine Reifen mehr hast."

Bei Renault wurden deshalb manche Reifensätze wirklich bis zum Allerletzten ausgereizt. "Recycling", wie Chester das nennt. Was Pirelli dagegen unternehmen könnte? "Uns mehr Reifen liefern", liefert er eine dumme Antwort auf eine sehr dumme Frage eines Journalisten. Um, ganz im Ernst, auszuführen: "Wenn sie nächstes Jahr mehr Reifen anbieten, könnten wir ein bisschen repräsentativer testen."


05:46 Uhr

"Team Ticker"

Aber jetzt mal in aller Ruhe: Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans, zum letzten Tag der Wintertests in Barcelona. Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast, und werden versuchen, auch heute gut durch die Zeitenjagd zu führen und schnell zu informieren, ohne allerdings den Social-Trash und irrelevante Klein-Infos mitzuliefern, die du in anderen Tickern geliefert bekommst. Und bevor's um 9:00 Uhr auf der Strecke losgeht, möchte ich dir schnell das "Team Ticker" vorstellen.

Live-Ticker:
Christian Nimmervoll

Redaktion Barcelona:
Ben Anderson
Jake Boxall-Legge
Filip Cleeren
Adam Cooper
Jack Cozens
Tom Errington
Luke Hinsull
Oleg Karpow
Scott Mitchell
Jonathan Noble
Edd Straw

Redaktion Deutschland:
Stefan Ehlen
Norman Fischer
Sven Haidinger
Ruben Zimmermann

Fotoagenturen Barcelona:
LAT
Sutton
Pacepix.com
circuitpics.de

Du siehst schon, es steckt ein bisschen mehr Aufwand hinter unserer Test-Berichterstattung, als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten würde. Und natürlich müssen unsere Mitarbeiter von ihrer Tätigkeit auch leben können. Daher bitten wir um Verständnis für die eine oder andere Werbeeinblendung. Schließlich gibt's unseren Service komplett gratis.

Vor Ort in Barcelona macht sich Oleg Karpow, siehe Foto, langsam auf den Weg an die Rennstrecke. Oleg ist der Mann für die deutschen Sonderwünsche im großen Motorsport Network - und somit auch derjenige, der für uns die meisten Userfragen recherchiert. Der Blick von seiner Unterkunft in Montmelo, zwei Kilometer von der Strecke entfernt, zeigt: Formel 1 ist nicht immer Glitter & Glamour. Schon gar nicht für uns Journalisten.

Foto zur News: Live-Ticker: Formel-1-Tests 2019 in Barcelona, Tag 8

  Zoom Download


05:51 Uhr

Video-Analyse: Das war der siebte Testtag

Unsere Experten vor Ort in Barcelona analysieren, was fast noch beeindruckender war als die eigentliche Tagesbestzeit von Charles Leclerc im Ferrari, und sind sich sicher, dass der SF90 unter echten Qualifying-Bedingungen auch locker 1:15er-Zeiten fahren könnte. Und trotzdem scheint die Sache nicht so klar zu sein, wie manche schon befürchten.

Edd Straw wirft außerdem einen Blick auf die bisherigen Zeiten von Teams wie Haas und Toro Rosso und ordnet deren Performance ein. Er äußert zudem die Theorie, dass die Reifendifferenzen, die Pirelli zwischen den Gummimischungen angegeben hat, nicht mit der Praxis übereinstimmt. Und es geht darum, was am Freitag jetzt noch bevorsteht.

Außerdem untermauert Jack Cozens das, was ich gestern schon beobachtet habe: Dass Mercedes zwar auf der Strecke, was das Handling angeht, nicht den Eindruck macht, mit Ferrari auf Augenhöhe zu sein. Doch die Zeiten auf der Stoppuhr während der Rennsimulation am Donnerstag wirklich sehr beeindruckend waren.


07:25 Uhr

Und so fahren sie am letzten Testtag

Mercedes: Valtteri Bottas, Lewis Hamilton
Ferrari: Sebastian Vettel
Red Bull: Max Verstappen
Renault: Daniel Ricciardo, Nico Hülkenberg
Haas: Romain Grosjean, Kevin Magnussen
McLaren: Carlos Sainz
Racing Point: Sergio Perez
Alfa Romeo: Kimi Räikkönen
Toro Rosso: Daniil Kwjat
Williams: Robert Kubica

Auf drei Teams sind wir heute besonders gespannt, nämlich Mercedes, Haas und Racing Point. Die haben nämlich bei den Wintertests noch keine Qualifying-Simulationen absolviert, diese aber für heute angekündigt. Von allen anderen haben wir schon schnelle Runs gesehen. Von manchen mit mutmaßlich weniger Sprit im Tank (Toro Rosso, McLaren) als bei anderen (Ferrari).


07:26 Uhr

Testbeginn um 9:00 Uhr

Hier klicken: Live-Timing Formel-1-Test Barcelona 2019

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com