• 01. März 2019 · 13:13 Uhr

Bottas: Formsteigerung 2019 ist "keine Raketenwissenschaft"

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas erklärt, weshalb er sich trotz der für ihn schwierigen Saison 2018 Chancen ausrechnet, 2019 auf Augenhöhe mit Lewis Hamilton zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Wenn dein Teamkollege Weltmeister wird, du im Schwesterauto aber nur Platz fünf erreichst, dann weißt du: Eine weitere derart schwache Saison darfst du dir in einem Topteam nicht mehr leisten, sofern du dein Cockpit langfristig behalten willst. Und das ist die Ausgangslage, in der sich Mercedes-Pilot Valtteri Bottas befindet: Steigert er sich in der Saison 2019, ist alles gut. Andernfalls aber könnte schon bald Esteban Ocon im zweiten Silberpfeil sitzen.

Foto zur News: Bottas: Formsteigerung 2019 ist "keine Raketenwissenschaft"

Wird 2019 sein großes Jahr? Valtteri Bottas jedenfalls ist hochmotiviert Zoom Download

Doch Bottas macht sich offenbar keine Sorgen um seinen Platz im Weltmeisterteam, sondern geht betont gelassen in die neue Rennsaison. "Jeder startet dann wieder bei null", meint der Finne. Also habe auch er die Chance, 2019 ein ganz neues Kapitel aufzuschlagen. Aber muss er das überhaupt tun? "Rein von der Leistung her hatte ich 2018 ja einen ordentlichen Saisonauftakt", sagt Bottas.

In der Tat: In den ersten fünf Rennen stand er gleich dreimal als Zweiter auf dem Podest und hätte ohne den Zwischenfall in Baku wohl dort gewonnen statt eine Nullnummer zu schreiben. Die restlichen 16 Rennen brachten Bottas dann aber nur noch fünf weitere Podestplätze ein - zu wenige, um mit der Siegesserie von Lewis Hamilton mithalten zu können. Zu wenige auch, um in der Endabrechnung vor Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen oder Max Verstappen zu landen.

Deshalb gibt sich Bottas auch selbstkritisch: "Ja, rückblickend gab es viele Dinge, die ich hätte besser machen können. Deshalb versuche ich, mich bei jedem einzelnen Detail zu verbessern. Ich will in diesem Jahr bestmöglich auftreten", erklärt er. Was natürlich auch bedeutet: Er muss Hamilton mindestens Paroli bieten, den WM-Titelverteidiger im Idealfall sogar mit gleichem Material schlagen. Nicht unmöglich, meint Bottas. "Ich war ja auch schon vor Lewis. Daher weiß ich, dass ich das schaffen kann."

Ein Erfolgsrezept hat sich Bottas dafür bereits zurechtgelegt: "Du brauchst Konstanz und die richtige Herangehensweise an ein Wochenende. Außerdem muss ich die Lektionen des vergangenen Jahres gut umsetzen. Das ist unterm Strich keine Raketenwissenschaft", so der Mercedes-Pilot. "Es bedeutet einfach nur harte Arbeit, Einsatzbereitschaft und Erfolgswillen." Und die Hoffnung, dass sich all dies erst auf der Rennstrecke und dann auch in der Gesamtwertung niederschlägt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube