• 26. Februar 2019 · 12:31 Uhr

Mexiko bangt um seinen Formel-1-Grand-Prix: "Es sieht nicht gut aus"

Weil staatliche Gelder für ein Eisenbahnnetz und nicht für die Formel 1 aufgewendet werden sollen, könnte 2020 nicht mehr in Mexiko-Stadt gefahren werden

(Motorsport-Total.com) - Viermal in Serie gewannen die Organisatoren des Mexiko-Grand-Prix den Formel-1-Preis als Promoter des Jahres. Nun steht das Rennen überraschend vor dem Aus, wenn der Vertrag mit Liberty Media Ende 2019 ausläuft. Grund ist, dass Staatspräsident Andres Manuel Lopez Obrador kein weiteres Geld in das Event pumpen, sondern ein 1.000 Kilometer langes neues Eisenbahnnetz fördern will.

Foto zur News: Mexiko bangt um seinen Formel-1-Grand-Prix: "Es sieht nicht gut aus"

Bald fehlt das Geld: Die mexikanischen Fans müssen um ihren Grand Prix bangen Zoom Download

Der Politiker sagte kürzlich über das Rennen in Mexiko-Stadt: "Wenn es keinen finanziellen Aufwand bedeutet, unterstütze ich es. Ansonsten bin ich in solchen Fällen aber ein kleiner Pfennigfuchser." Das Problem an der Sache ist, dass der Grand Prix seit seinem Comeback 2015 rund 200 Millionen Euro verschlungen hat und auch in Zukunft wohl kaum ohne staatliche Hilfen auskommen wird.

Obwohl in jedem Jahr über 330.000 Fans an vier Tagen an die Strecke pilgerten und Mexiko nach Großbritannien das Rennen mit dem größten Zuschauerzuspruch war, legten die Organisatoren am Ende drauf. Sollten sie keinen Zugriff auf die in Zukunft für den neuen "Maya Train" reservierten Geldtöpfe des Tourismus-Ministeriums haben, wäre die Formel 1 für den Promoter nicht mehr bezahlbar.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Mexiko

Racing-Point-Pilot Sergio Perez meint: "Es sieht nicht gut aus." Ein privater Geldgeber könnte den Grand Prix retten, jedoch ist er nicht in Sicht: "Keine Ahnung", sagt er über mögliche Unterstützung aus der Wirtschaft, die schnell erfolgen müsste. "Das komplette Geld kommt von der Regierung und ich weiß nicht, ob es da andere Möglichkeiten gibt." Perez stellt sich deshalb auf eine Enttäuschung ein.

"Es war so mühevoll [die Formel 1 nach Mexiko zu holen]. Wenn wir unseren Platz jetzt verlieren, ist es wahrscheinlich das Ende. Wir müssten nochmal 30 oder 50 Jahre warten, um ihn uns zurückzuholen", so Perez. "Als Mexikaner will ich, dass mein Land auf der ganzen Welt beachtet und gezeigt wird, wie toll Mexiko ist. Die Formel 1 bietet die richtige Plattform dafür." Die Frage ist, wie lange noch.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com