Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes mit "aggressiver" Motorenentwicklung 2019

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Motorenboss erklärt Herangehensweise +++ Experten schauen genau hin: Spannende Heckflügel-Tricks +++

10:31 Uhr

Guten Morgen!

Konntest Du an diesem Sonntagmorgen ordentlich ausschlafen? Gut! Denn schon in drei Wochen wirst Du zum Wochenend-Frühaufsteher! Oh ja, bis zum Saisonstart ist es nicht mehr weit. Deshalb wollen wir auch sichergehen, dass Dir bis dahin keine Neuigkeit entgeht - und dafür ist unser Ticker da!

Es begrüßt Dich heute wieder Rebecca Friese. Und Du kannst Dein Herz auch gerne wieder über unser Kontaktformular ausschütten.


10:36 Uhr

Das sieht schon nach Rennstrecke aus!

Wir scannen täglich natürlich auch die sozialen Medien nach Neuigkeiten aus der Königsklasse ab. Und da ist uns einer dieser Saisonvorboten aufgefallen: frische Bilder aus Melbourne! Der Austragungsort für den Saisonauftakt hat bei strahlendem australischem Sommerwetter schon richtig Form angenommen. Die Vorbereitungen müssen dort jedes Jahr schon recht früh beginnen. Denn der Albert Park wird den Rest des Jahres für den normalen Straßenverkehr genutzt und erwacht nur im März zum Formel-1-Epizentrum. Na, kribbelts schon bei dem Anblick? :)


10:48 Uhr

Da geht noch einiges

Die neuen Regeln sollten die Autos "simpler" gestalten. Aber haben sie deswegen die Teams davon abgehalten, das Beste draus zu machen und mit kleinen Erfindungen hier und da doch noch etwas Abtrieb herauszuquetschen? Nein! Unsere Experten haben die Lupe angesetzt und ein paar spannende Tricks entdeckt.

So hat das Team um Mastermind Adrian Newey bei Red Bull schon in der ersten Testwoche zum Beispiel gleich zwei Varianten des verkleinerten Heckflügels an den Start gebracht. Was die kurvige Strebe hier und das eine Löchlein da ausmachen soll, bekommst Du unter anderem in diesem Video erklärt ...

Übrigens: Mit einigen unserer Videos haben wir noch immer technische Probleme. Dafür entschuldigen wir uns natürlich in aller Form. Wir arbeiten an einer Lösung!


Formel-1-Tests 2019: Technische Entdeckungen

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


11:15 Uhr

Auf zur Rekordjagd!

Lewis Hamilton und Max Verstappen gehörten in letzter Zeit ja zu denjenigen, die einzigartige Errungenschaften zu knacken versucht und das teilweise auch beeindruckend geschafft haben. Auch in diesem Jahr hätten sie ein paar Rekorde vor Augen. Aber es gibt auch andere Fahrer im Feld, sie etwas Historisches erreichen könnte. Wir verschaffen Dir einen Überblick:


Fotostrecke: Diese Formel-1-Rekorde könnten 2019 gebrochen werden


11:47 Uhr

Die richtige Iceman-Erziehung

Wir alle haben uns gewundert, dass Kimi Räikkönen mit seinen 39 Jahren und nach der 16. Formel-1-Saison noch einmal für zwei Jahre bei Alfa Rome unterschieben hat. Den Grund dafür könnten wir jetzt auf Instagram gefunden haben. Denn Der "Iceman" scheint mit Eifer daran zu arbeiten, die nächste Generation heranzuzüchten. Nur ganz so lange wird er wohl nicht durchhalten können ...

Das vierjähriger Söhnchen Robin hat ja im vergangenen Jahr immerhin schon Podiumserfahrung gesammelt. Und die noch keine zwei Jahre alte Tochter Rianna holt auf. In einer Instagram-Story von Räikkönen konnte man gerade sehen, wie der Vater mit seinen Kindern aktuelle Onboard-Afnahmen von den Tests anschaut. "Car, car" hört man die kleine dabei sagen, also "Auto, Auto". Wenn das mal nicht schon erste früherzieherische erfolge sind! Und super-niedlich ist es auch! :D


12:12 Uhr

Brückenbauten

Hier können wir auch mal sehen, was im Albert Park passieren muss, damit man sich an der Strecke auch von A nach B bewegen kann ...


12:49 Uhr

Seitenansicht

Aerodynamik-Liebhabern wird es schon aufgefallen sein: Die Teams haben sich in diesem Jahr auch wieder einiges einfallen lassen, um die Luft so elegant, aber vor allem so effizient wie möglich um ihre Boliden zu leiten. Bei Renault hat man sich dabei zum Beispiel eine zweigeteilte Lösung überlegt. Bei Toro Rosso kann man vor dem Seitenkasten beinahe genau sehen wo der Luftstrom langgehen soll, wie man im vorhin geposteten Video erklärt bekommt. Kannst Du noch etwas Ausgefallenes an den neuen Boliden entdecken?


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019


13:24 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com