Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Niki Lauda wird 70! Highlights zum Geburtstag

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Alle Karrierestationen +++ Die bewegendsten Geschichten +++ Die lustigsten Momente +++ Emotionale Gratulanten +++

15:11 Uhr

Bewegende Geschichten

Niki Lauda hat in seiner Formel-1-Karriere für Spannung, Drama und Leidenschaft gesorgt. Wir haben einiges davon aufgearbeitet:

- Sein erstes Triumphjahr mit Ferrari 1975
- Der Durchbruch 1975
- Seine Erinnerungen an den Horrorunfall 1976
- Das spannungsgeladene Saisonfinale nach Comeback 1976

Und wir haben noch mehr Geburtstags-Highlights zum 70. im Tickerverlauf ...

10:39 Uhr

Jetzt erst recht!

Die Königsklasse lebt wieder! Nach einer langen Winterpause haben wir vergangene Woche schon spannende Auto-Präsentationen und jetzt sogar schon die aufregende erste Testwoche hinter uns gebracht. Ob wir uns jetzt erst einmal etwas zurücklehnen können ...

Hallo?! Jetzt geht es doch erst richtig los! Wir haben noch jede Menge aufschlussreicher Test-Analysen für Dich. Außerdem halten wir Dich hier im Ticker natürlich wie immer über die neusten Entwicklungen im Formel-1-Zirkus und Updates in den sozialen Medien auf dem Laufenden. So werden die vier Tage bis zum nächsten Test in Barcelona wie im Flug vergehen!

An den Tickertasten begrüßt Dich heute Rebecca Friese. Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback kannst Du Dich auch gerne über unser Kontaktformular melden. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:44 Uhr

Spannende Zahlen!

Mein Kollege Dominik Sharaf hat sich heute Morgen schon in die Statistiken der ersten Testtage gestürzt und dabei die eine oder andre Überraschung entdeckt. Wenn Du zum Beispiel wissen willst, wie sich der einst unzuverlässige Honda-Motor im Vergleich zu den anderen Herstellern geschlagen hat, klick hier für die Analyse!


10:49 Uhr

Da muss noch was kommen

Nach dem Mercedes am vierten Testtag auch endlich mal Gas gegeben hat, haben sich unsere Technikexperten noch einmal ausführlich mit dem Weltmeisterteam beschäftigt. "Auf dem C3-Reifen haben sie eine ganz ordentliche Rundenzeit hinbekommen - in Relation zu dem geschätzten Benzin an Bord", meint etwa Ex-Auto-Designer Gary Anderson. "Aber auf dem weicheren C4- und C5-Reifen, haben sie nicht die gleichen Fortschritte gezeigt wie die anderen Teams."

Anderson hat an dem W10 beobachtet, dass sich vor allem bei hoher Geschwindigkeit immer wieder Untersteuern einschleicht, was bei den anderen eher bei langsamerem Speed auftritt. Weichere Reifen würden das nur verstärken, weil sie hinten mehr Grip generieren.

Das Problem lasse sich auf die Regeländerungen am Frontflügel zurückführen. Mercedes sei das einzige Team, dass sich gegen einen großen Anstellwinkel entschieden hat. Der Frontflügel sei dadurch unbeweglicher. Dadurch entstehe insgesamt weniger Bodeneffekt, der für zusätzlichen Anpressdruck sorgt. "Deswegen versuchen sie, den Abtrieb vom Winkel und dem Design des Frontflügels erzeugen zu lassen", so Anderson. "Aber je komplizierter das Design, desto mehr beeinflusst es den Luftstrom, wenn das Auto eingelenkt wird. Da muss sich Mercedes noch Gedanken machen."

Bleib dran für noch mehr Experten-Einschätzung später!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019


11:13 Uhr

Trend zum Straßenkurs - Japan will auch!

Mit Suzuka haben die Japaner schon einen beliebten Traditionskurs fest im Kalender verankert. Aber vor allem bei den F1-Besitzern von Liberty Media sind ja gerade Straßenrennen hoch im Kurs. Vermutlich meldet sich deshalb jetzt auch der Bürgermeister der großen Hafenstadt Osaka, die in der Zukunft Großes vorhat. Die vor allem wirtschaftliche starke Stadt richtet im Jahr 2025 die Weltausstellung aus. Dafür wird die Infrastruktur dermaßen ausgebaut, dass laut Hirofumi Yoshimura auch die Königklasse Platz hätte.

"Es wäre schwierig, dafür die normalen Straßen zu nutzen. Wir müssen dafür bessere entwickeln", geht der Bürgermeister gegenüber 'japantoday.com' sogar schon ins Detail. Denn ihm schwebt ein Straßenrennen auf der geplanten künstlichen Inseln Yumeshima vor, die als Casino- und Hotel-Ressort dienen soll. Eine Machbarkeits-Studie soll bereits im April in die Wege geleitet werden.


11:32 Uhr

In Barcelona geht noch was!

McLaren nutzt den erst einmal eingestellten Testbetrieb heute für einen Filmtag. Die Teams gönnen sich diese Filmtage traditionell am Anfang der Saison für Werbeaufnahmen. Getestet werden darf dabei eigentlich nichts. Die FIA gesteht ihnen auch nur 100 Kilometer pro Saison zur Verfügung und als Einschränkung gibt es spezielle Pirelli-Reifen, die nichts mit den eigentlichen Rennreifen zu tun haben.

Übrigens: Auch Racing Point und vor allem Williams sollen heute noch ihren Filmtag fahren. Warum es für letztere besonders wichtig ist, kannst Du hier nachlesen.


11:51 Uhr

Es nicht noch nicht alles orange, was glänzt

Die große Testdepression wie in den vergangenen Jahren ist bei McLaren bisher ausgeblieben. Mit der Laufleistung in den vier Tagen muss man sich vor den anderen Teams nicht verstecken. Und insgesamt ist man sogar unter den Top-10 der Testbestzeiten. Von einem Comeback im großen Stil sollten man jedoch noch nicht anfangen zu träumen, findet Ex-Team-Koordinator Jo Ramirez. "Das Auto ist vielleicht besser als das letzte, aber das war auch nicht schwierig", wird er von de spanischen 'AS' zitiert.

Ramirez schlägt auch in die alte Honda-Kerbe, die McLaren ein paar Jahre bei der Aufholjagd gekostet hat. "Einen neues Projekt braucht mindesten zwei bis drei Jahre, bis man anfängt; Podien einzufahren", erklärt er. "Hoffentlich haben sie also jetzt die Geduld, die sie mit Honda nicht hatten." McLaren war im vergangenen Jahr erstmals mit Renault-Motoren angetreten, damit aber auch nicht weiter als Konstrukteursplatz sechs gekommen.


12:17 Uhr

Boullier ist zurück!

Im vergangenen Jahr musste er seinen Posten als Teamchef von McLaren räumen. Und man munkelt, er habe eine Arbeitssperre von mindestens sechs Monaten gehabt. Nun tritt er wieder in Erscheinung: als Botschafter und Betriebsberater des Frankreich-Grand-Prix. "Ich halte den Grand Prix fürs sehr wichtig und freue mich darauf, zu dessen Erfolg beitragen zu können", heißt es von ihm. Da werden wir ihn wohl spätestens im Juni wiedersehen.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Niki Lauda wird 70! Highlights zum Geburtstag

  Zoom Download


12:53 Uhr

Tatiana Calderon hat es geschafft!

Die kolumbianische Nachwuchspilotin hatte im vergangenen Jahr mit Testfahrten für Sauber auf sich aufmerksam gemacht, und auch beim Team Eindruck geschunden. Auch in einem Formel-E-Test hat sie sich gut geschlagen. Und nun hat sie nach drei Jahren GP3 den Aufstieg in die Formel 2 geschafft!

"Es ist eine neue Herausforderung in meiner Karriere und ein Schritt weiter zu meinem ultimativen Ziel: der Formel 1", sagt die 25-Jährige. Mit der Teilnahme an der Königsklassen-nahen Nachwuchsserie macht sie nicht nur sich selbst Hoffnung auf einen baldigen Einsatz einer weiblichen Teilnahme an der Formel 1.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App