• 20. Februar 2019 · 14:55 Uhr

Lewis Hamilton: Fahrverhalten trotz neuer Regeln kaum verändert

Die neuen Flügel und die novellierte Fahrzeugaerodynamik haben laut Lewis Hamilton überschaubaren Einfluss - zumindest bis es zu ersten Zweikämpfen kommt

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Lewis Hamilton glaubt, dass sich die Formel-1-Autos durch die neuen Aerodynamik-Regeln für die Saison 2019 kaum verändert hätten. "Es verhält sich alles weitgehend so wie im vergangenen Jahr. Es hat sich nichts großartig getan", meint er am Rande der Testfahrten in Barcelona.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Fahrverhalten trotz neuer Regeln kaum verändert

Lewis Hamilton glaubt nicht, dass sich die Formel 1 großartig verändert hätte Zoom Download

Und doch könnte es beim Australien-Grand-Prix zu Überraschungen kommen. Schließlich drehen die Piloten ihre Runden auf dem Circuit de Catalunya weitgehend alleine. "Ich weiß nicht, wie es sich auswirkt, wenn wir im Rennen in Zweikämpfe verwickelt sind", gibt Hamilton zu bedenken.

Schließlich sollen simplere Frontflügel, Barge-Boards und Seitenkästen das Hinterherfahren erleichtern. "Das bedeutet auch, dass die Balance in den Kurven etwas anders ist", weiß Hamilton. Die neuen Wagen verfügen dazu über mehr Luftwiderstand und etwas größere Heckflügel. Dass ihr umklappbarer Teil - also das DRS - nun größer ist, könnte es in Zweikämpfen wertvoller machen.

Hamilton bezweifelt die Theorie mit Blick auf 2018: "Wir hatten damals weniger Luftwiderstand, aber dafür auch ein kleineres DRS. Unter dem Strich hat sich also nicht viel geändert", meint er.

Für den schnelleren Boliden hält er ohnehin seinen alten W09, den er im vergangenen November einmotten musste: "Das Auto, das wir Ende vergangenen Jahres gefahren sind, war das beste - es hatte mehr Abtrieb als das neue." Trotzdem schlummert im W10 laut Hamilton eine Menge Potenzial, dass sich mit der üblichen Weiterentwicklung im Laufe des Jahres abrufen lassen könnte: "Es gab Ideen, die ich lange umgesetzt haben wollte, und es ist beim aktuellen Auto auch geschehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

formel-1-countdown
Formel 1 App