• 19. Februar 2019 · 14:01 Uhr

Toto Wolff: Lewis Hamilton ist 2019 besser denn je

Mercedes-Sportchef Toto Wolff wähnt den fünfmaligen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton vor der Saison 2019 in einer hervorragenden Ausgangsposition

(Motorsport-Total.com) - Geht's eigentlich noch besser? Das ist die Frage, die man sich im Mercedes-Lager vor der Formel-1-Saison 2019 stellt. Schon seit 2014 ist das deutsch-britische Werksteam nach Titeln ungeschlagen, könnte in diesem Jahr das historische sechste "Double" in Folge erzielen. Und schenkt man den Worten von Mercedes-Sportchef Toto Wolff Glauben, so gewinnt Lewis Hamilton 2019 tatsächlich erneut den WM-Titel.

Foto zur News: Toto Wolff: Lewis Hamilton ist 2019 besser denn je

Lewis Hamilton: Mit dem Mercedes W06 und mentaler Stärke zu WM-Titel #6? Zoom Download

Aber kann Hamilton wirklich noch einmal nachlegen und seine Leistung aus der vergangenen Saison mit elf Siegen aus 21 Rennen vielleicht sogar übertreffen? Wolff hat keine Zweifel: "Ja, das traue ich ihm absolut zu." Denn er habe selten einen Fahrer derart fokussiert aus der Winterpause zurückkommen sehen wie Hamilton. Der Brite sei "im Kopf so bärenstark", "vom Mindset her absolut richtig" eingestellt und sehe noch dazu "so austrainiert" aus, meint Wolff.

Und Hamiltons Wille zum erneuten Erfolg habe sich bereits am ersten Testtag klar bemerkbar gemacht: "Er ist schon eine halbe Stunde vor der Session in der Box gesessen, war bereit zum Hinausfahren", erklärt Wolff und sieht in Hamilton einen "Lewis, der wirklich mental in Topform ist". Kurzum: "Er war noch nie so gut drauf", meint Wolff. "Ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen, würde ich sagen, dass das ein guter Auftakt ist."


Fotostrecke: Präsentation Mercedes W10: Die besten Fotos

Hamilton geht 2019 in seine 13. Formel-1-Saison, seine siebte im Mercedes-Werksteam. Seit 2014, dem Beginn der Turbo-Hybrid-Ära, hat er nur einmal nicht den Fahrertitel gewonnen - 2016, als er im Duell mit seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg unterlag. Von den zurückliegenden 100 Grands Prix hat Hamilton im Alleingang 51 für sich entschieden, also mehr als die Hälfte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube