• 19. Februar 2019 · 16:41 Uhr

Honda-Ziel in der Formel 1 2019: Gleichziehen mit anderen Herstellern

Red Bulls neuer Motorenpartner Honda gesteht ein anhaltendes Defizit im Vergleich zur Konkurrenz ein und gibt als Saisonziel für 2019 aus, den Anschluss zu schaffen

(Motorsport-Total.com) - "Bisher lief es nicht schlecht", sagt Toyoharu Tanabe über das Auftreten von Red Bull und Toro Rosso beim Formel-1-Test in Barcelona. In der Tat ist es den beiden Honda-Teams bisher gelungen, viele Proberunden zu absolvieren. Ein Fehlstart in die neue Rennsaison sieht sicher anders aus. Doch Honda-Technikchef Tanabe und seine Mitstreiter wollen 2019 mehr als nur mitfahren, wie er in seiner Medienrunde betonte.

Foto zur News: Honda-Ziel in der Formel 1 2019: Gleichziehen mit anderen Herstellern

Max Verstappen und Red Bull fahren 2019 erstmals mit Honda-Antrieben Zoom Download

2019 soll für Honda das Jahr der Wende werden, zumal man 2018 immer noch einem Rückstand hinterhergefahren sei - "und nicht wenig", wie Tanabe erklärt. Er selbst sah seine Marke im vergangenen Jahr klar hinter Ferrari, Mercedes und Renault zurückstehen. Und 2019? Tanabe: "Es ist noch ein bisschen früh für eine Einschätzung, was dieses Jahr passiert. Aber natürlich versuchen wir, diese Lücke zu schließen. Wir wissen allerdings nicht, was die anderen Hersteller über den Winter gemacht haben. Das wird die Zeit zeigen."

Allzu viel Zeit wird Honda aber nicht bekommen. Vor allem Red Bull ist bekannt dafür, seine (Motoren-) Partner besonders zu fordern und bei Fehlleistungen vehement zu kritisieren. "Das bringt zusätzlichen Druck mit sich", erklärt Tanabe mit Blick auf die erfolgreiche Red-Bull-Historie in der Formel 1. "Aber wir müssen ohnehin einen leistungsstarken und haltbaren Antrieb bereitstellen. So gesehen ändert sich nicht viel."

Gleich geblieben ist im Wesentlichen auch der Honda-Antrieb, den Red Bull und Honda in diesem Jahr erstmals beide verwenden. "Wir arbeiten weiter mit dem letztjährigen Konzept, also dem Konzept von 2017", sagt Tanabe und meint: "Ein Grund ist, dass sich die Antriebsstrangregeln in diesem Jahr nicht ändern. Deshalb haben wir mit unserem bestehenden Design weitergemacht." Und durch Tuning habe man sowohl die Leistung als auch die Zuverlässigkeit optimiert. Deshalb spricht Tanabe nicht von einem neuen Motor, sondern lediglich von einem "Update".


Fotostrecke: Diese Formel-1-Teams nutzten Honda-Power

Eben dieses Update musste jedoch für 2019 in eine noch kompaktere Form gepresst werden, weil Red Bull für seine Teams klare Vorgaben in Sachen Platzangebot für den Antriebsstrang gemacht hat, was auf Kosten von schierer Leistung ging. Honda-Technikchef Tanabe spricht von einem "Kompromiss", den man gemeinsam gefunden habe. "Das ist die bessere Lösung. Denn was hast du davon, wenn du zwar mehr reine Leistung, dafür aber beim Chassis einen Nachteil hast? Deshalb haben wir uns für das beste Gesamtpaket entschieden."

Die Entscheidungsfindung sei harmonisch gewesen, betont Tanabe ausdrücklich. Die Zusammenarbeit mit den beiden Red-Bull-Teams klappe bisher reibungslos für alle Beteiligten. "Das macht unsere Aufgabe sehr einfach", erklärt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube