Formel-1-Newsticker

Live-Ticker: Formel-1-Tests 2019 in Barcelona, Tag 1

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Wie gut Vettels erste Bestzeit wirklich ist +++ Wie viel Räikkönen plötzlich redet +++ Wer Angst vor dem Brexit hat +++

07:37 Uhr

Endlich geht's los!

Und das gleich so richtig: Bevor um 9:00 Uhr die Testfahrten offiziell beginnen, erwarten wir gegen 8:00 Uhr noch zwei "Launches". Haas schiebt das neue Auto für einen Fototermin in die Boxengasse (obwohl wir da ja sowohl Lackierung als auch Chassis schon gesehen haben), und auch Alfa Romeo hat einen solchen Kurztermin angekündigt. Beim Alfa sollte zumindest die Lackierung komplett neu sein.

Durch den Ticker begleitet dich in dieser Woche wieder Christian Nimmervoll. Und an dieser Stelle gleich der Hinweis, wie du dich am besten auf die ersten vier Testtage einstimmen kannst: Am Freitag habe ich mit Kevin Scheuren und Ole Waschkau einen Podcast aufgezeichnet, in dem wir über die neuen Autos und die Erwartungen an die neue Saison sprechen. Die neue Ausgabe von Starting Grid kannst du hier hören!


07:42 Uhr

Videos von Fahr-Action

Gestern Abend haben Ferrari und Renault noch Social-Videos ihrer ersten Kilometer mit den jeweils neuen Autos veröffentlicht. Am Wochenende wurde in Barcelona ja auch schon "getestet", allerdings nur im Rahmen der 100 erlaubten Kilometer an einem sogenannten Filmtag. Und mit Spezialreifen von Pirelli, die mit echten Rennreifen bis auf die Form wenig gemein haben.

Heute gibt's übrigens ein Team, das fehlen wird. Wie schon beim Launch befürchtet wurde, ist der neue Williams nicht rechtzeitig einsatzbereit. Das Team ist zwar schon im Paddock aufgebaut und eingerichtet, aber der FW42 wird, so ist aktueller Informationsstand, erst morgen auf die Strecke rollen. Kein optimaler Start ins Jahr.


07:54 Uhr

Live-Timing

Bei uns bist du übrigens wirklich hautnah dran am Geschehen. Wir bieten dir diese Woche nämlich nicht nur einen Live-Ticker mit regelmäßigen Updates, sondern vor allem auch das, was der Fan bei den ersten Tests eigentlich am dringendsten haben will: ein Live-Timing. Das findest du auf einer separaten Page, indem du diesem Link folgst!


08:02 Uhr

Finale Lackierung des Red Bull

Viele fanden die Launch-Livery des Red-Bull-Teams mutig und aufregend. Jetzt hat das Team die Rennlackierung vorgestellt, und die wird genau so aussehen, wie wir das erwartet haben. Also in den bekannten Farben.


Fotostrecke: RB15: Die neue Lackierung von Red Bull 2019


08:08 Uhr

Keine Überraschungen bei Haas

Warum Haas heute nochmal einen "Mini-Launch" abhält, verstehen wir nicht ganz. Das Team zeigt die Lackierung, die wir bereits gesehen haben, und das Auto, das wir ebenfalls bereits gesehen haben. Jetzt halt in natura statt als Rendering. Jedenfalls gab's beim ersten Fototermin des Vormittags keine Überraschungen. Somit können wir uns auf Alfa Romeo konzentrieren. Da geht's auch in ein paar Minuten los.


08:21 Uhr

Wer fährt für welches Team?

Williams, das haben wir ja schon erwähnt, werden wir heute gar nicht auf der Strecke sehen. Sonst ist aber bekannt, welche Teams welche Fahrer auf die Strecke schicken. Der Plan sieht so aus:

Mercedes: Valtteri Bottas & Lewis Hamilton
Ferrari: Sebastian Vettel
Red Bull: Max Verstappen
Renault: Nico Hülkenberg & Daniel Ricciardo
Haas: Romain Grosjean
McLaren: Carlos Sainz
Racing Point: Sergio Perez
Alfa Romeo: Kimi Räikkönen
Toro Rosso: Daniil Kwjat

Foto zur News: Live-Ticker: Formel-1-Tests 2019 in Barcelona, Tag 1

  Zoom Download


08:25 Uhr

Alfa Romeo: So sieht die Lackierung aus

Alfa Romeo spielt beim "Mini-Launch" mit der großen Geschichte der Marke und verweist nun im Logo auf die Tatsache, dass diese schon seit 1910 existiert. Das Auto heißt C38 und knüpft damit nahtlos an die bisherige Namensgebung der Sauber-Boliden an. Die Technik kommt ja unverändert aus Hinwil, nur der Name ist neu. Dazu passt, dass Peter Sauber heute als Ehrengast eingeladen ist.

Die Lackierung beinhaltet ein bisschen mehr rote Farbe als noch 2018 und ist stärker Alfa-gebrandet. Vom Grundton her hat sich da aber nichts geändert. Technisch dafür schon. Der neue Alfa Romeo C38 ist ein echt radikales Auto. Ob die Aero-Details dann auch dazu beitragen, dass das Auto schnell ist, werden wir ja sehen.

Der Name Sauber wurde übrigens nicht komplett eliminiert. Seitlich findet sich noch ein Hinweis auf "Sauber Engineering". Na immerhin!


Fotostrecke: Präsentation Alfa Romeo C38: Die besten Fotos


08:46 Uhr

Und jetzt freuen wir uns auf den Testbeginn!

So, der morgendliche Launch-Wahnsinn ist damit erstmal durch. Jetzt können wir uns auf das wirklich Spannende des heutigen Tages konzentrieren, nämlich die Testfahrten. Um 9:00 Uhr geht's los, ab 13:00 Uhr ist eine Stunde Mittagspause, und um 18:00 Uhr ist Schicht im Schacht. Das geht alle vier Tage so.

In diesem Live-Ticker haben wir übrigens nicht vor, dich jedes Mal zu informieren, wenn ein Auto aus der Box fährt oder die Reifen wechselt. Das nervt doch nur! Aber du verpasst nichts, was wirklich wichtig ist, wie einen Crash, einen technischen Defekt oder neue Bestzeiten von Bedeutung. Und zu jeder vollen Stunde bringen wir ein Update, was passiert ist.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen