• 15. Februar 2019 · 18:07 Uhr

Mattia Binotto: Stärke des Ferrari SF90 liegt unter der Haube

Der neue Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt, wo sich der 2019er-Ferrari am stärksten vom Vorgängermodell unterscheidet - Lob für Mercedes und Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Als am Freitag in Maranello der neue Ferrari für die Formel-1-Saison 2019 vorgestellt wurde, fiel bei genauerer Betrachtung als eine der ersten Neuerungen die neue Lackierung auf.

Foto zur News: Mattia Binotto: Stärke des Ferrari SF90 liegt unter der Haube

Der Ferrari SF90 kommt mit mattem, statt glänzendem Lack daher Zoom Download

Rein farblich hat das Design des SF90 verglichen mit dem Vorgängermodell (SF71H) mehr Schwarz-Anteile. Aber auch das Rot ist neu. Es ist nun kein glänzender Lack mehr, sondern gewöhnungsbedürftiger matter Lack.

Foto zur News: Mattia Binotto: Stärke des Ferrari SF90 liegt unter der Haube

Mattia Binotto ist bei Ferrari vom Technikchef zum Teamchef aufgestiegen Zoom Download

Die Gründe für den Wechsel zu Mattlack - wie ihn beispielsweise auch Red Bull verwendet - sind allen voran technische. "Das Auto ist damit leichter. Selbst wenn es nur ein paar 100 Gramm sind, wirkt sich das aus", erklärt Mattia Binotto, der bei Ferrari im Winter vom Technikchef zum Teamchef befördert wurde. Binotto folgt damit auf Maurizio Arrivabene.

Was aber ist die eigentliche Stärke des Ferrari SF90, der am Montag in Barcelona seinen ersten ernsthaften Runden drehen wird? "Es gibt kein kritisches Element. Es gibt nichts, was wir heute anders machen würden", ist Binotto vom technischen Konzept des Neuwagens schon vor seiner ersten Ausfahrt überzeugt, weiß aber auch: "Das endgültige Urteil kann aber nur die Strecke bringen." Vor dem eigentlichen Testdebüt am Montag plant Ferrari für den Sonntag in Barcelona einen kurzen Shakedown.

Wie sich Binotto aber doch schon vor den ersten Runden entlocken lässt, liegt die Stärke des SF90 unter der nun matt lackierten Motorhaube. "Ich glaube, die Art und Weise, wie die Bauteile verpackt wurden und wie die Antriebseinheit installiert wurde, ist schon sehr gut. Das ist nichts, was sichtbar wäre, aber wenn man sich mal anschaut, wie keilförmig das Auto ist und wie viel größer die Finne wirkt, bekommt man eine Vorstellung", so Binotto, um herauszustellen: "Natürlich ist die Finne nicht größer geworden. Es ist die Motorhaube, die abgesenkt wurde."

Und nach erstem Studium der Fotos und Computergrafiken von Autos der Konkurrenz kommt der Ferrari-Teamchef zum Schluss: "Ich glaube, unsere Hauptgegner werden weiterhin Mercedes und Red Bull sein. Das sind zwei richtig schöne Autos, an denen man erkennen kann, wie viel Arbeit investiert wurde. Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass wir uns verstecken müssten. Wir sind bereit für den Wettbewerb auf der Strecke."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Formel 1 App