Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari stellt sich voll hinter Vettel!

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Ferrari hat aus 2018 gelernt: Volle Rückendeckung für Vettel +++ Mattlack des SF90 hat technische Gründe +++

18:34 Uhr

Evolution statt Revolution

Es sei zwar jedes einzelne Teil des SF90 brandneu, aber doch ist das Gesamtkonzept eher eine Weiterentwicklung einer bestehenden Idee als etwas völlig Neues. Darin sind sich unsere Tech-Experten einig. Wenn du den Ferrari aus allen Perspektiven durchleuchten möchtest, dann schau dir unbedingt dieses in unserem TV-Studio produzierte Video an!

19:37 Uhr

Bis Montag!

Es ist an der Zeit für mich, eine lange und inhaltsreiche Ticker-Woche zu beenden. Am Samstag und Sonntag begleite ich euch nicht durch unseren Newsticker, aber geben wird es ihn trotzdem! Ab Montag bin ich dann voraussichtlich wieder selbst für euch am Start, mit den ersten Live-Eindrücken von den Testfahrten in Barcelona.

Schon heute hat Haas einen Shakedown dort absolviert, der inzwischen zu Ende gegangen ist. Nähere Infos hat das Team aber nicht bekannt gegeben.

Was hat dir am Live-Ticker gefallen, was weniger? Was können wir besser machen, was ist schon sehr gut? Schreib's mir am besten via Twitter!

Ach ja, "ich", das war heute Christian Nimmervoll. Es war mir ein Volksfest. Bis bald!


18:54 Uhr

Questions from the Floor

Gestern haben wir im Ticker die Möglichkeit gegeben, mir Fragen zu stellen. User JJ_42 stellte die Frage, warum SportPesa beim Car-Launch von Racing Point als Titelsponsor vorgestellt wurde, aber in der offiziellen Entry-List der FIA nicht erwähnt wird. Trotz immer noch ausstehender Antwort seitens der FIA haben wir das Thema inzwischen gekärt: SportPesa wird noch in eine aktualisierte Fassung der Entry-List aufgenommen.

So, hätten wir das auch noch erledigt! ;-)


17:57 Uhr

Ferrari: Wenn Stallorder, dann erstmal pro Vettel!

2018 wurde Ferrari dafür kritisiert, dass Sebastian Vettel nicht immer voll unterstützt wurde. Man denke etwa an das Monza-Qualifying, als er Kimi Räikkönen Windschatten spendieren musste und nicht umgekehrt. Aber die Scuderia hat daraus gelernt. Zumindest am Saisonbeginn, stellt Teamchef Mattia Binotto klar, werde man voll auf die Karte Vettel setzen.

Wenn sich knappe Situationen ergeben sollten, werde man zugunsten von Vettel entscheiden, sagt Binotto und betont, dass das "ganz normal" sei, denn: "Er ist unser Führungsfahrer, mit dem wir die Weltmeisterschaft gewinnen wollen." Gleichzeitig betont er, dass man Leclerc nicht benachteiligen werde: "Die einzige Priorität ist, dass Ferrari gewinnt."

"Charles", erklärt Binotto, "muss noch viel lernen. Das hat er heute ja auch selbst gesagt. Aber wir wissen genau, wie talentiert er ist." Abschließend ergänzt er, er wünsche sich sogar, das Luxusproblem zu haben, die Positionen der beiden Fahrer an der Spitze managen zu müssen ...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ferrari stellt sich voll hinter Vettel!

  Zoom Download


17:46 Uhr

Ferrari-Shakedown am Sonntag

Network-Kollege Roberto Chinchero in Maranello vermeldet gerade: Ferrari wird am Sonntag in Barcelona den Shakedown mit dem neuen SF90 absolvieren. Mit Sebastian Vettel am Steuer. Dabei handelt es sich um einen Filmtag. Das bedeutet laut FIA-Regeln: maximal 100 Kilometer auf speziellen Pirelli-Reifen, die anders sind als die Rennreifen für die Saison.


17:19 Uhr

Video vom neuen Mercedes

Mattia Binotto hat heute in Maranello zugegeben, dass er die Launches von Mercedes und Red Bull genau verfolgt hat. Beide Autos sind seiner Meinung nach gut designt und werden wieder die Hauptgegner sein. Mercedes hat nun auf Twitter ein erstes Video vom Shakedown in Silverstone veröffentlicht, unterlegt natürlich mit poppiger Musik. Kann man mal reinschauen.


17:16 Uhr

Weitere Fragen an Leclerc

Im Verlauf der PK wurden Charles Leclerc weitere Fragen gestellt. Weil das in Italienisch war, hat unsere Übersetzung ein bisschen gedauert - sorry dafür! Offensichtlich ist, dass viele Journalisten ihm Großes zutrauen. Aber der Monegasse lässt sich von der Erwartungshaltung nicht aus der Ruhe bringen und tritt weiterhin ganz bescheiden auf.

"Ich denke nicht an die WM", antwortet er auf die Frage eines Kollegen aus Italien, ob er eine Chance sieht, schon 2019 Champion zu werden. "Ich habe eine Menge Arbeit vor mir! Und dank Sebastian habe ich eine gute Referenz. Ich will mir keine Ziele setzen, sondern arbeiten. Dann schauen wir, was draus wird."


16:29 Uhr

Billy Monger wird TV-Experte in der Formel 1!

Karriere-Kick für Billy Monger: Der 19-jährige Rennfahrer, seit einem schweren Unfall in der Formel 4 im Jahr 2017 beinamputiert, wird 2019 nicht nur Formel 3 fahren, sondern auch Formel 1 kommentieren. Denn der britische Channel 4 hat ihn als TV-Experte verpflichtet. Monger verstärkt damit das bestehende Team um die ehemaligen Grand-Prix-Piloten David Coulthard und Mark Webber.


16:21 Uhr

Regeln kosten Ferrari 1,5 Sekunden

Eine weitere interessante Aussage aus der Pressekonferenz in Maranello: Mattia Binotto erklärt, dass die Regeländerungen den Ferrari um 1,5 Sekunden langsamer gemacht haben. Das ist insofern interessant, als Helmut Marko schon im Dezember gesagt hat, dass Red Bull in der Entwicklung des 2019er-Autos damals schon auf Stand Sommer 2018 war. Hat Ferrari da schlechter entwickelt als die anderen? Wollen wir's mal nicht überbewerten. Binotto kann das auch anders gemeint haben, nämlich dass der 2018er-Ferrari mit Regeländerungen um 1,5 Sekunden langsamer wäre. Spätestens in Melbourne werden wir's wissen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz