Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari stellt sich voll hinter Vettel!

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Ferrari hat aus 2018 gelernt: Volle Rückendeckung für Vettel +++ Mattlack des SF90 hat technische Gründe +++

18:34 Uhr

Evolution statt Revolution

Es sei zwar jedes einzelne Teil des SF90 brandneu, aber doch ist das Gesamtkonzept eher eine Weiterentwicklung einer bestehenden Idee als etwas völlig Neues. Darin sind sich unsere Tech-Experten einig. Wenn du den Ferrari aus allen Perspektiven durchleuchten möchtest, dann schau dir unbedingt dieses in unserem TV-Studio produzierte Video an!

09:56 Uhr

Großer Tag: Heute kommt der neue Ferrari!

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans, zum vielleicht spannendsten Tag der Vorsaison. Denn heute wird in Maranello der neue Ferrari vorgestellt, mit dem Sebastian Vettel seinen fünften WM-Titel gewinnen möchte. Das Modell wird voraussichtlich SF90-H heißen, anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Unternehmensgründung durch Enzo Ferrari.

Bevor's aber ernst wird noch ein Hinweis in eigener Sache: Gestern habe ich in diesem Ticker ein Kimi-Räikkönen-Buch verschenkt. Damit nicht der Eindruck entsteht, wir halten nicht Wort, habe ich heute Morgen natürlich ein Beweisfoto geknipst, bevor das Paket zur Post ging. Wir gratulieren Twitter-User Lea noch einmal zum Gewinn!

Durch den Tag führt dich übrigens auch heute wieder Christian Nimmervoll.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ferrari stellt sich voll hinter Vettel!

  Zoom Download


10:05 Uhr

So bist du live dabei!

Wir haben heute ein besonderes Bonbon für unsere Leser, denn auf unserem Schwesterportal de.motorsport.com übertragen wie die Präsentation des neuen Ferrari im Live-Stream! Am besten lässt du parallel meinen Ticker offen und schaust in einem zweiten Fenster den Stream. Zu dem geht's hier mit nur einem Klick!


10:34 Uhr

Erste Details

Während alles auf den Beginn der Präsentation wartet, können wir erste Details zum neuen Ferrari verraten. Die wahrscheinlich größte optische Änderung ist, dass die Philip-Morris-Kampagne "Mission Winnow" prominenter vertreten ist. Und zwar mit dunkelgrauen Akzentierungen, zum Beispiel auf dem Frontflügel oder auf der Motorhaube. Kombiniert mit einem schwarzen Streifen am unteren Rand des Chassis kommt der Ferrari so insgesamt dunkler daher als noch 2018. Da gab es mehr weiße Elemente. Aber das siehst du dann ja gleich, wenn der Live-Stream losgeht. Bist du schon drauf? Nein? Dann nix wie los!


10:50 Uhr

#essereFerrari

Der Hashtag, den Ferrari heute prominent promotet, bedeutet wörtlich übersetzt in etwa so viel wie "Wir sind Ferrari". Und das zeigt sich auch in der Sitzordnung: Die Fahrer sitzen mitten in der Führungsmannschaft, allesamt fein gestriegelt im Maßanzug mit dem Cavallino rampante. Der erste Redner auf der Bühne ist CEO Louis Camilleri. Der ja womöglich nicht mehr lange im Amt sein wird, wie unsere Leser wissen.


10:54 Uhr

Camilleri redet noch

Interessant: Camilleri dankt in seiner Rede ausdrücklich Maurizio Arrivabene und Kimi Räikkönen und betont, dass die beiden immer Teil der Ferrari-Familie bleiben werden. Das klingt jetzt nicht nach internem Machtkampf. Oder vielleicht versucht man auch nur, im Nachhinein alles ein bisschen harmonischer aussehen zu lassen, als es wirklich war.


11:02 Uhr

Präsentation mit Gänsehaut

Während die meisten Teams mit ihren Launches auf viel Prunk verzichtet haben, ist die Ferrari-Präsentation wieder ein Event mit Gänsehaut-Feeling. Alleine schon das History-Video, das vor der Enthüllung gezeigt wurde, oder auch die Rede von CEO Louis Camilleri, die von einigen Internetusern aufgrund seines langsamen Englisch mit einer Papst-Predigt verglichen wurde: #essereFerrari - das gibt's in der Form bei keinem anderen Team, und genau das macht Ferrari so besonders.

Interessant auch: Als Mattia Binotto gebeten wurde, den neuen Hashtag zu erklären, wechselte er von Englisch auf Italienisch. Das könne man nur in Italienisch erklären, sagt er, und sprach danach von Leidenschaft und Tradition und einer 90-jährigen Geschichte. Unter dem Applaus der Agnelli-Familie im Publikum, die bei Ferrari immer noch die mächtige Macht im Hintergrund ist.


11:12 Uhr
Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ferrari stellt sich voll hinter Vettel!

  Zoom Download


11:13 Uhr
Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ferrari stellt sich voll hinter Vettel!

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs