• 15. Februar 2019 · 18:42 Uhr

90 Jahre Scuderia: Präsident sieht Ferrari in der Verantwortung für Erfolg

Ferrari-Präsident Louis Camilleri weiß, dass 2019 ein immens wichtiges Jahr für die Scuderia ist - Keine Zweifel an Teamchef Mattia Binotto und den beiden Fahrern

(Motorsport-Total.com) - Für Ferrari wird 2019 eine immens wichtige Saison. Auch 2018 konnte man seine gesteckten Ziele nicht erreichen, obwohl man eine der besten Saisons seit langem fuhr. Mit dem SF90 will die Scuderia nun endlich nach dem ersehnten Titel greifen, auf den man seit mehr als zehn Jahren wartet. Und es wäre der ideale Zeitpunkt dafür, denn das Rennteam Scuderia Ferrari feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag.

"Wir sind uns der großen Verantwortung sehr bewusst, die unsere ruhmreiche Vergangenheit mit sich bringt, und verstehen, dass wir als Team die Hoffnungen, Verantwortungen und den Stolz einer ganzen Nation und von Millionen Fans auf der ganzen Welt tragen", sagt Ferrari-Präsident Louis Camilleri.

"Das ist eine Verantwortung, die wir gerne tragen. Wir haben Vertrauen in das Talent und die Fähigkeiten der Männer und Frauen, die unermüdlich daran arbeiten, unsere Ambitionen zu erreichen", so der Italiener weiter.

Die Scuderia Ferrari wurde 1929 von Enzo Ferrari gegründet. Zu Beginn setzte man vor allem auf Autos von Alfa Romeo und erarbeitete sich schnell den Ruf eines Spitzenteams. Seit Gründung der Formel 1 1950 gewann man 15 Fahrer- und 16 Konstrukteursmeisterschaften - der letzte Titel stammt allerdings aus dem Jahr 2008.


Fotos: Präsentation Ferrari SF90


Dass man im Vorjahr keinen Titel einfahren konnte, sei laut dem Präsidenten schwierig zu schlucken gewesen, nun strebe Ferrari aber mit einer starken Entschlossenheit nach vorne. Dafür hat sich im Team einiges geändert. Kimi Räikkönen wurde durch Talent Charles Leclerc ersetzt, Teamchef Maurizio Arrivabene musste ebenfalls gehen - es kam Mattia Binotto, der bislang Motorenchef war.

Zwar gibt es Zweifel, ob Binotto auch die Fähigkeiten für den Teamchef-Posten hat - nicht aber bei Camilleri: "Mattia ist schon rund ein Vierteljahrhundert bei Ferrari. Seine ausgezeichnete Karriere in dieser Zeit ist ein klares Zeugnis für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und Führungsqualitäten", lobt er. "Er kennt die Scuderia in- und auswendig, er ist ein Teamplayer, entscheidungsfreudig, talentiert und entschlossen, in allen Bereichen einen großen Unterschied zu machen."

Auch an seinen beiden Piloten hat der Italiener keinen Zweifel. Sebastian Vettel sei trotz seiner vier Titel "hungrig wie eh und je" und aufopferungsvoll, um seine und die Ziele des Teams zu erreichen. "Außerdem weiß er, dass ihm das gesamte Team uneingeschränkte Unterstützung gibt."

Auf Neuling Leclerc würden sich zudem alle im Team freuen: "Sein pures Talent, seine Reife, seine Rennfähigkeiten und sein Speed waren im vergangenen Jahr allen offensichtlich. Wir sind sicher, dass ihn in Zukunft großartige Dinge erwarten", so Camilleri.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz