• 13. Februar 2019 · 12:58 Uhr

Präsentation Red Bull RB15: Aufbruchstimmung mit Honda-Power

Red Bull hat sein neues Formel-1-Auto für die Saison 2019 bei einem unspektakulären Shakedown in Silverstone der Öffentlichkeit präsentiert

(Motorsport-Total.com) - Das Red-Bull-Team hat am Mittwochmorgen in Silverstone sein neues Formel-1-Auto für die Saison 2019 präsentiert. Der RB15 bedeutet für den österreichisch-britischen Rennstall insofern eine Gezeitenwende, als es das erste Red-Bull-Chassis mit Honda-Motor ist - und das erste ohne den langjährigen Partner Renault seit 2006 (damals Ferrari).

Auffällig ist vor allem die neue Lackierung, die deutlich mehr Rotanteile enthält. Auch der Bulle auf der Motorenabdeckung kommt stilisierter daher als bei den Vorgängern - allerdings soll es sich dabei nur um eine Übergangslackierung handeln.

Angst, dass es Red Bull ergehen könnte wie dem bisherigen Honda-Partner McLaren, hat Motorsportkonsulent Helmut Marko nicht: "Wir haben in Milton Keynes eine richtige Euphorie. Es herrscht Aufbruchstimmung", sagte er bereits vor Weihnachten im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Der Honda-Motor ist einer der Hauptgründe für diese Euphorie. "Uns haben im Qualifying gut und gern 70 PS gefehlt. Je nach Rennstrecke ist es weniger geworden. Aber im Schnitt waren wir immer 40 PS hinten", sagt Marko über den ehemaligen Partner Renault.

Marko sicher: Honda besser als Renault

Der will zwar über den Winter 45 (Qualifying) beziehungsweise 25 PS (Renntrimm) gefunden haben, aber Marko glaubt trotzdem: "Der Honda-Motor liegt derzeit schon etwas über dem Renault-Motor. Die Zahlen, die da gekommen sind, machen uns echt optimistisch. Auch im Hinsicht auf die Leistungssteigerung. Erstmals können wir auch mit einem 'Party-Mode' feiern!"

Während Daniel Ricciardo zugibt, dass die Unsicherheit in Bezug auf Honda einer von vielen Gründen für seinen Wechsel zu Renault war, fiebert Max Verstappen der ersten Ausfahrt mit dem neuen Antriebsstrang entgegen: "Ich bin schon gespannt, wie das Hoch- und Runterschalten geht, wie die Fahrbarkeit ist, wie viel Power wir haben."

Verstappen gleichzeitig optimistisch und realistisch

Verstappen hat 2018 zwei Grands Prix gewonnen, als emotionales Highlight den Heim-Grand-Prix von Red Bull in Österreich. Daran mit Honda anzuknüpfen, ist das Ziel: "Wir erwarten uns viel", sagt der 21-Jährige. "Wir sind guter Dinge, aber es wird ein bisschen dauern. Es ist sicher nicht so, dass vom ersten Rennen an alles perfekt laufen wird."

"Es werden sicher Momente kommen, in denen wir als Team Fehler machen, in denen es nicht so laufen wird, wie wir es uns vorstellen", sagt Verstappen. "Aber am wichtigsten ist, dass das Team und Honda gemeinsam die Weiterentwicklung pushen. Ich bin im Moment sehr optimistisch, aber auch sehr realistisch. Der Rest wird sich zeigen.

Der Niederländer bestritt auch die ersten Runden mit dem neuen Auto in Silverstone, wo auch Mercedes heute seinen Shakedown absolvierte.

Neben Verstappen fährt 2019 mit Pierre Gasly ein Red-Bull-Junior im Team. Der 23-Jährige wurde 2018 WM-15. und holte auf Toro Rosso 29 Punkte und setzte sich damit im Stallduell gegen Brendon Hartley (vier Punkte) klar durch. Sein Ziel für die kommende Saison wird sein, sich neben Verstappen zu behaupten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Formel1.de auf YouTube