• 12. Februar 2019 · 14:55 Uhr

Daniel Ricciardo: Will für Renault ein "positiver Katalysator" sein

Renault-Neuzugang Daniel Ricciardo will seinen neuen Arbeitgeber mit seiner guten Laune anstecken und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Nico Hülkenberg

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Werksteam hat am Dienstag seinen Boliden für die Formel-1-Saison 2019 vorgestellt, den R.S.19. Neben dem neuen Auto ist auch einer der beiden Stammfahrer neu: Daniel Ricciardo. Der nach fünf Jahren bei Red Bull zu Renault gewechselte Australier ist neuer Teamkollege von Nico Hülkenberg, der wiederum in seine bereits dritte Renault-Saison geht.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Will für Renault ein "positiver Katalysator" sein

Daniel Ricciardo ist bei Renault neuer Teamkollege von Nico Hülkenberg Zoom Download

Und nachdem Renault zuletzt in der Saison 2008 (mit Fernando Alonso) Rennsiege eingefahren hat, will Ricciardo mit seiner Erfahrung von Red Bull, wo er selbst sieben Rennen gewann, dem französischen Werksteam mit Sitz im britischen Enstone auf die Sprünge helfen. Von Siegen in seiner ersten Saison im neuen Team spricht er aber noch nicht direkt.

"Ich bin hier, um auf der Strecke meinen Job zu erledigen. Und der ist es, so schnell wie möglich zu fahren", so Ricciardo anlässlich der Fahrzeugpräsentation und weiter: "Ich möchte dem Team aber auch Energie geben. Ich will, dass der Funke überspringt. Auch das gehört zu meinem Job und es ist auch Teil meines Charakters. Ich will es schaffen, dass sich das Team noch ein bisschen mehr ins Zeug legt und gemeinsam an einem Strang zieht. Ich will ein positiver Katalysator sein."


Präsentation Renault R.S.19

Zu seinem neuen Arbeitsgerät sagt Ricciardo, der in seinen fünf Red-Bull-Jahren stets einen Renault-Antrieb im Rücken hatte: "Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn der R.S. 19 das schnellste Auto im Feld wäre. Im Moment will ich aber im Vergleich zum vorigen Jahr erst mal Fortschritt auf Motorenseite sehen. Und ich will sicherstellen, dass das Team motiviert bleibt."

Der umfangreichen Renault-Historie im Motorsport ist sich Ricciardo bewusst. So will der Australier "das nächste Kapitel der aufregenden Formel-1-Reise" des Herstellers erfolgreich mitgestalten und freut sich auf diese "aufregende Herausforderung". Und noch etwas freut den Sonnyboy: "Die Leute haben mich mit offenen Armen empfangen. Ich glaube, Nico und ich werden eine richtig gute Paarung abgeben, um das Team auf die nächste Stufe zu heben. Ich bin zuversichtlich, dass das Team die eindrucksvollen Fortschritte seit 2016 fortführen kann. Ich möchte Teil davon sein und Podestplätze in Gelb einfahren."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Renault

Teamkollege Hülkenberg wartet im Gegensatz zu Ricciardo nicht nur noch auf seinen ersten Sieg. Der Deutsche hat bislang noch keinen Podestplatz in seiner Formel-1-Karriere eingefahren und hält diesbezüglich den Rekord: 156 Rennen ohne Podium. Ungeachtet dieses unrühmlichen Rekords hält Ricciardo viel von seinem neuen Kollegen: "Ich schätze Nico. Das habe ich schon immer getan. Er hat in den Nachwuchsklassen mehr oder weniger alles gewonnen und das zeigt, dass er es drauf hat. Als Wettbewerber habe ich seit jeher eine hohe Meinung von ihm. Jetzt freue ich mich darauf, ihn an meiner Seite zu haben."

Nach seiner überwiegend frustrierenden Saison 2018, die bei Red Bull speziell für ihn im Zeichen zahlreicher Defekte am Renault-Antrieb stand, spürt Ricciardo nun "jede Menge positiven Druck und die Erwartung, gut abzuschneiden", wie er sagt. Und so schließt der Australier seine Vorausschau auf die am 17. März in Melbourne beginnende Formel-1-Saison 2019 mit den Worten: "Genau darauf freue ich mich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz