• 11. Februar 2019 · 14:09 Uhr

McLaren bringt ehemaligen BAR-Eigentümer BAT zurück in die Formel 1

McLaren hat eine Partnerschaft mit dem britischen Tabakkonzern BAT geschlossen: Das Unternehmen hatte einst mit BAR einen eigenen Formel-1-Rennstall

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat heute eine langfristige Partnerschaft mit Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) verkündet - also genau jenem Unternehmen, das von 1999 bis 2005 hinter dem BAR-Team steckte. Dabei wird BAT bei McLaren sein neues Portfolio "A Better Tomorrow" promoten, bei dem es um gesündere Alternativen zum klassischen Tabakkonsum geht.

Tabakwerbung ist in der Formel 1 grundsätzlich verboten, jedoch umgeht Ferrari-Partner Philip Morris International mit seiner Kampagne "Mission Winnow" dieses Verbot, auch wenn das Engagement derzeit von australischen Behörden unter Beobachtung steht. Bei der BAT-Kampagne sind gewisse Parallelen nicht von der Hand zu weisen. Laut dem Unternehmen wird man sowohl auf dem neuen Auto wie auch abseits davon präsent sein.

Zudem gehen BAT und McLaren eine Technologiepartnerschaft ein, bei der man sich vor allem über die Technologieabteilung McLaren Applied Technologies austauschen wird. Man werde vor allem in den Bereichen Batterietechnologie und moderne Werkstoffe zusammenarbeiten.

"Wir heißen BAT im McLaren-Team willkommen und unterstützen ihre Ambition, bedeutsame und anhaltende Veränderungen durch Innovation zu liefern", heißt es in einem Statement von McLaren-Geschäftsführer Zak Brown.

Foto zur News: McLaren bringt ehemaligen BAR-Eigentümer BAT zurück in die Formel 1

BAT hatte 1999 versucht, zwei unterschiedliche Autos an den Start zu bringen Zoom Download

Der britische Tabakkonzern ist seit 2007 nicht mehr in der Formel 1 vertreten. Das Unternehmen hatte 1997 das Tyrrell-Team aufgekauft und war ab 1999 mit dem eigenen Rennstall BAR am Start. Trotz prominenter Fahrer wie Jacques Villeneuve und vollmundigen Ankündigungen blieb man in seiner Debütsaison ohne Punkte, konnte sich aber im Laufe der Zeit steigern.

Berühmt wurde das erste BAR-Auto aber dennoch, und zwar aufgrund seines Designs. Eigentlich wollte der Konzern zwei unterschiedlich farbige Autos an den Start schicken, um seine beiden Marken Lucky Strike und 555 zu bewerben, doch nachdem diesem Vorhaben ein Riegel vorgeschoben wurde, trat man mit einem zweigeteilten Reißverschluss-Boliden an - bis heute einmalig.

Foto zur News: McLaren bringt ehemaligen BAR-Eigentümer BAT zurück in die Formel 1

2004 hatte BAR mit Jenson Button sein erfolgreichstes Jahr Zoom Download

2004 wurde das Team mit Jenson Button und Takuma Sato dann sogar Vizeweltmeister, bevor man es nach der Saison 2005 an Honda verkaufte. Ein Sieg gelang dem Rennstall in dieser Zeit nicht. Mit der Einführung des Tabakwerbeverbotes stieg BAT Ende 2006 aus der Formel 1 aus.

Mehr zum neuen Projekt des Unternehmens möchte man in drei Tagen präsentieren, wenn McLaren seinen neuen Formel-1-Boliden für 2019 der Öffentlichkeit vorstellt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz