• 11. Februar 2019 · 11:25 Uhr

Max Verstappen: Brasilien-Strafe in Genf endgültig abgebüßt

Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat seine Strafe für den Brasilien-Ausraster endgültig abgesessen - Er war in Genf bei einem Treffen der Kommissare

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Max Verstappen den ersten Teil seiner Strafe bereits beim Formel-E-Rennen in Marrakesch abgebüßt hatte, war der Red-Bull-Pilot nun bei einem Treffen der FIA-Kommissare in Genf anwesend. Der Niederländer hat seine gemeinnützige Arbeit beim jährlichen FIA International Stewards Programme endgültig abgesessen, bei dem sich 200 Kommissare aus der ganzen Welt versammelten. Er bekam einen Einblick in die Arbeit von Rennkommissaren und deren Strafenvergabe.

Foto zur News: Max Verstappen: Brasilien-Strafe in Genf endgültig abgebüßt

Max Verstappen hat seine Strafe endgültig abgebüßt Zoom Download

Verstappen nahm an mehreren interaktiven Sessions zu Fallstudien teil, in denen Unfälle bewertet, mit den Kommissaren diskutiert und angemessene Strafen vergeben wurden. Damit sollte die erzieherische Maßnahme, die die FIA mit der Strafe bewirken wollte, abgeschlossen werden. "Wir machen unseren Job auf der Rennstrecke und versuchen, das Beste aus den Rennen zu machen. Und es ist klar, dass die Stewards ihren Job machen, um im besten Sinne eine faire Entscheidung zu treffen", wird Verstappen in einer Aussendung zitiert.

Die zwei Tage in Marrakesch und Genf seien eine "gute Lektion" gewesen, so der Niederländer. "Ich habe viel gelernt - sowohl in Marrakesch, was ich sehr genossen habe und was mir viel Verständnis für die Kommissare gegeben hat, und nun hier - ich denke, es war gut, Teil dieses Events zu sein." Der 21-Jährige war am Samstag auch Teil einer Diskussionsrunde gemeinsam mit WTCC-Champion Andy Priaulx, Rallye-Teamchef Richard Millener (M-Sport) und BMW-Motorsportchef Jens Marquardt, die aus ihren Blickwinkeln über den Arbeitsprozess der Kommissare erzählt haben.


Fotostrecke: Verstappen vs. Ocon: Crash und Rauferei

Verstappen wurde aufgrund seines unsittlichen Verhaltens gegenüber Kontrahent Esteban Ocon nach deren Kollision beim Grand Prix von Brasilien 2018 vom Automobil-Weltverband zu zwei Tagen Sozialarbeit verdonnert. Verstappen hatte den Franzosen geschubst, um seinem Ärger über den verlorenen Sieg Luft zu machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz