Formel-1-Launch-Ticker

Formel-1-Live-Ticker: Präsentation Williams und Toro Rosso 2019

Formel-1-Live-Ticker in der Chronologie: +++ ROKiT als neuer Hauptsponsor des Williams-Teams bekannt gegeben +++ Toro Rosso zeigt STR14 in Online-Video +++

09:45 Uhr

Der Formel-1-Live-Ticker ist wieder da!

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans! Unser täglicher Live-Ticker ist zurück, der "Winterschlaf" ist beendet! Und wir legen heute gleich mit einem Paukenschlag los: Toro Rosso (erwarten wir gegen 14:30 Uhr) und Williams (bestätigt um 16:00 Uhr) präsentieren heute ihre neuen Autos. Da sind wir natürlich live dabei.

"Wir", das ist im heutigen Fall Christian Nimmervoll. Ich freue mich, dass du im heutigen Formel-1-Live-Newsticker dabei bist, und führe dich durch den Tag, sodass du nichts Entscheidendes verpasst. Bis es am Nachmittag richtig spannend wird, arbeiten wir hier gemeinsam auf, was sonst noch so aktuell in der Welt der Formel 1 passiert.


10:01 Uhr

Vom FW01 im Jahr 1974 bis heute

Während wir bei Toro Rosso den Launch eines 2018er-Red-Bull-Boliden erwarten - das hat uns Helmut Marko im exklusiven Interview bestätigt -, baut Williams sein Auto weiterhin selbst. Vor dem heutigen Launch haben wir vom FW01 im Jahr 1974 einen Überblick über alle Williams-Modelle zusammengestellt. Das Durchklicken lohnt sich wirklich, denn ich WETTE, dass du dich nicht mehr an alle erinnern kannst!


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams


10:30 Uhr

Ricciardo traurig: Von Mercedes und Ferrari übersehen

In einem Podcast-Interview mit der britischen TV-Journalistin Natalie Pinkham hat Daniel Ricciardo zugegeben, dass es ihm schon ein bisschen wehtut, von Mercedes und Ferrari nicht mehr beachtet worden zu sein, als es um die Vergabe der Cockpits 2019 ging: "Ja, um es ganz ehrlich zu sagen", beantwortet der Renault-Neuzugang die Frage, ob ihn das frustriert habe.

Sein Wechsel zu Renault ist nun so etwas wie ein Neubeginn. Bisher, sagt Ricciardo, wurde seine Karriere stets von Red Bull gemanagt. Jetzt nimmt er sein Schicksal selbst in die Hand. Von einer Befreiung zu sprechen, wäre aber nicht richtig: "Das wäre eine viel zu dramatische Formulierung." Schließlich habe er bei Red Bull schöne Jahre erlebt.


10:34 Uhr

Zeitvertreib bis zu den Launches

Gleich geht's noch nicht los in Faenza beziehungsweise Grove. Wer sich extra frei genommen hat dafür (gibt's so einen Verrückten?), kann sich die Zeit mit einer Doku über Wolfgang Graf Berghe von Trips vertreiben. Die hat unser (Ex-)Kollege Dieter Rencken ausgegraben und mir gerade via WhatsApp geschickt. Kommentar: "very good". Na dann schauen wir mal, oder? ;-)


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


10:36 Uhr

"Launch-Week": Damit du nichts verpasst!

Heute ist nicht der einzige Tag in dieser Woche mit zwei Präsentationen. Besonders spannend wird der Mittwoch, wenn Mercedes und Red Bull am gleichen Tag launchen. Die Übersicht über alle Präsentationstermine der Formel-1-Autos 2019 findest du übrigens hier - damit du ganz sicher nichts verpasst!


10:42 Uhr

Max Verstappen: Strafe verbüßt!

Max Verstappen hat nun auch den zweiten Teil seiner Strafe für seine Auseinandersetzung mit Esteban Ocon in Brasilien 2018 verbüßt. Vergangene Woche nahm er in Genf an einem Ausbildungsprogramm für FIA-Rennkommissare teil, neben 300 anderen Stewards. Ziel der Aktion war, dass er versteht, die die Kommissare zu ihren Entscheidungen kommen. Ob es was bewirkt, werden wir sehen ...


10:54 Uhr

Hat Red Bull Lewis Hamilton zu Mercedes gebracht?

Es ist eine steile These, die Helmut Marko im Interview mit uns aufgestellt hat. Demnach hat er selbst 2012 mitgeholfen, Lewis Hamilton zu Mercedes zu bringen. Weil man bei Red Bull glaubte, bei Mercedes sei ein Top-Fahrer im schlechteren Team "entschärft". McLaren traute man damals mehr zu.

"Da gestehe ich einen taktischen Fehler ein", sagt Marko im exklusiven Interview. "Bei uns war kein Platz frei. Also dachte ich, es ist besser, wenn er zu Mercedes geht. Wir haben Lauda in der Anwerbung von Lewis massiv unterstützt. Im Nachhinein wäre es viel besser gewesen, er wäre bei McLaren geblieben."

Wow, was für eine schräge Geschichte! Mehr dazu demnächst in einer ausführlichen Story auf unserem Portal.


11:00 Uhr

Buchtipps

Übrigens hatte ich über den Winter Gelegenheit, das eine oder andere Formel-1-Buch nachzulesen. Hier im Live-Ticker werde ich immer wieder Empfehlungen oder Warnungen einstellen. Das ist natürlich rein subjektiv!

Was ich ganz und gar nicht empfehlen kann, ist die Kimi-Räikkönen-Biografie von Kari Hotakainen. Eine ausführliche Rezension habe ich bereits zu Weihnachten verfasst und kann hier nachgelesen werden.

Wer einen Kimi-Fan im Bekanntenkreis hat, für den ist es vielleicht trotzdem eine nette Geschenkidee. Aber man muss dann schon wirklich Kimi-Fan sein! Jetzt bestellen (sponsored)!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wer ließ für sein Team T-Shirts mit der Aufschrift: "Leave me alone" drucken?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen