• 04. Februar 2019 · 17:40 Uhr

Susie Wolff wünscht Tatiana Calderon Formel-1-Chance, aber ...

Susie Wolff hält Sauber-Testpiloten Tatiana Calderon für fähig genug für die Formel 1 und wünscht ihr eine Chance, allerdings gibt es ein Problem: die Superlizenz-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Wann gibt es die nächste Frau in der Formel 1? Seit neuestem sorgt die ins Leben gerufene W-Series für Aufsehen, die rein für Frauen gemacht ist und 2019 im Rahmen der DTM in ihre erste Saison geht. Doch ob eine Fahrerin von dort den Aufstieg schafft, ist noch fraglich, zumal die Serie aktuell nicht in der Tabelle für die Superlizenzpunkte auftaucht.

Foto zur News: Susie Wolff wünscht Tatiana Calderon Formel-1-Chance, aber ...

Tatiana Calderon hat die ersten Schritte in der Formel 1 bereits gemacht Zoom Download

Doch es gibt auch Frauen, die über den üblichen Weg versuchen, sich nach oben zu arbeiten. Die Deutsche Sophia Flörsch, 2019 im European-Formel-Masters unterwegs, ist so eine. Oder Tatiana Calderon. Die Kolumbianerin gehört zum Testaufgebot des ehemaligen Sauber-Teams und durfte dort sogar in privatem Rahmen das Formel-1-Auto bewegen. Sie soll 2019 in der Formel 2 an den Start gehen.

Die ehemalige Williams-Testpilotin Susie Wolff hofft, dass Calderon in Zukunft eine Chance in der Formel 1 erhalten könnte: "Ich finde, dass Tatiana fantastische Arbeit leistet", sagt sie zu 'Motorsport-Total.com'. "Ich habe nie an ihren Fähigkeiten gezweifelt und hoffe, dass sie weiter Fortschritte macht und nach oben kommt."


Fotostrecke: Top 30: Diese Frauen haben das Zeug zur Formel-1-Pilotin!

Allerdings gibt es auch für Calderon ein Problem: Weil es ihr an sportlichen Erfolgen mangelt - der 16. Gesamtrang in der GP3-Serie war das beste Ergebnis der vergangenen drei Jahre -, hat sie aktuell keine Zähler auf ihrem Konto für die Superlizenz. "Das ist ein weiterer Stolperstein", sagt Wolff. "Als ich gefahren bin, hat es das noch nicht gegeben."

Würde sie 2020 in der Formel 1 fahren wollen, müsste Calderon in der kommenden Formel-2-Saison unter die Top 3 kommen. "Es wird eine Herausforderung für sie, genügend Punkte zu bekommen, um sich qualifizieren zu können", meint Wolff. "Trotzdem würde ich sie gerne in der Formel 1 sehen", so die Schottin weiter. "Sie hat im Sauber gezeigt, dass sie sehr fähig ist. Ich schaue mir das an und hoffe."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz