• 27. Januar 2019 · 09:02 Uhr

Ferrari und Mercedes raus! Irvine wettert gegen Autohersteller in Formel 1

Die einen hätten zu viel Prestige, die anderen zu viel Geld: Eddie Irvine wünscht sich eine "zügellose" Formel 1, die ausschließlich mit Privatteams auskommt

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Eddie Irvine ist der Meinung, dass sich Autokonzerne nicht mit Werksteams in der Königsklasse engagieren dürften. "Ich denke, sie könnten als Motorenzulieferer mitmachen, aber das war's dann auch", sagt der Nordire im Gespräch mit der 'BBC'. Grund wäre, dass sie sich mit ihren extrem hohen Budgets naturgemäß nur auf eine sehr begrenzte Zeit verpflichten würden.

Foto zur News: Ferrari und Mercedes raus! Irvine wettert gegen Autohersteller in Formel 1

Eddie Irvine möchte das Ferrari-Werksteam nicht mehr in der Formel 1 sehen Zoom Download

Irvine sagt über die Autobauer: "Wenn sie erfolgreich sind, ziehen sich irgendwann zurück, weil sie nichts mehr zu beweisen haben. Wenn sie richtig schlecht sind, hören sie auf, weil sie die Schnauze voll haben." Für die These gibt es Belege wie Toyota, Honda oder BMW, aber auch das Gegenbeispiel Ferrari. Die Scuderia ist seit 1950 in der Formel 1 engagiert und zog weder in Hoch- noch in Krisenzeiten den Stecker. Dennoch ist auch sein früherer Arbeitgeber Irvine ein Dorn im Auge.

Ferrari besäße "zu viel Macht" und würde seinen Konkurrenten "die Energie aussaugen". Mercedes sei "mit zu viel finanziellem Einfluss ausgestattet" und ähnlich kritisch zu betrachten, findet Irvine - wohl wissend, dass er nicht nur bei den Roten, sondern auch bei Jaguar Nutznießer der Situation war und als einer der bestbezahlten Piloten Kasse machte. "Es war toll mich selbst, weil sie uns sehr viel Geld gezahlt haben", räumt er ein, "ich denke jedoch, der Sport hat etwas darunter gelitten."

Liberty Media müsste drastisch auf die Situation reagieren - selbst wenn zunächst finanzielle Einbußen zu erwarten wären. "Danach können sie einen Neuaufbau wagen und wieder etwas erschaffen, wie es einmal gewesen ist: etwas Zügelloses, was einem Gladiatorenkampf gleicht", so Irvine.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Formel1.de auf YouTube