• 17. Januar 2019 · 16:18 Uhr

Paddy Lowe ärgert sich: In die Mentalitätsfalle bei Williams getappt

Paddy Lowe kritisiert die falsche Mentalität im Williams-Team und gibt zu, dass er zu Begin selbst auf sie hereingefallen ist

(Motorsport-Total.com) - Laut Paddy Lowe habe eine falsche Einstellung bei Williams dazu geführt, dass der Rennstall in der abgelaufenen Formel-1-Saison so abgestürzt ist - und er habe sie nicht erkannt. Lowe kam zu Beginn der Saison 2017 von Mercedes zu Williams, ein Jahr später stürzte der Rennstall auf den letzten Platz der Konstrukteurswertung ab.

Foto zur News: Paddy Lowe ärgert sich: In die Mentalitätsfalle bei Williams getappt

Paddy Lowe und Rob Smedley konnten den Absturz von Williams nicht verhindern Zoom Download

Jetzt müsse Williams vor allem begreifen, dass man nicht einfach nur zwei oder drei Dinge geradebiegen muss und dann sofort wieder gewinnt. "Diese Einstellung war sehr lange bei Williams", sagt er zu 'Motorsport-Total.com' - obwohl der Rennstall seit 2012 kein Rennen und seit 1997 keinen Titel mehr gewonnen hat.

Die Einstellung müsste laut Lowe jedoch anders lauten: "Alles muss bereit sein zum überarbeiten, und alles muss in jedem Jahr besser gemacht werden." Sonst würde man gegen die starke Konkurrenz den Kürzeren ziehen. Denn anders als bei den privaten Bastelbuden früher besitzen die Teams heute alle ein gutes Budget und gut ausgebildete Ingenieure. "Man darf in keinen Bereich stillstehen, und diese Mentalität brauchen wir."

Bislang sei diese aber nicht in der Form vorhanden gewesen. "Selbst ich bin trotz frischer Augen in die Falle getappt", ärgert sich der Technikchef.

Mittlerweile will man die Schwächen jedoch erkannt haben. Williams hat intern einige Maßnahmen eingeleitet, um die Strukturen zu verbessern - ähnlich wie McLaren, ein weiteres abgestürztes Traditionsteam. Doch im Gegensatz zu McLaren gehen die Veränderungen bei Williams still über die Bühne. "Ich möchte nicht, dass meine Angestellten zuerst in den Medien lesen, dass wir diesen und jenen Bereich neu strukturieren", sagt Lowe.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com