• 14. Januar 2019 · 13:09 Uhr

Steiner: Verbleib in der Formel 1 hat ohne Veränderungen keinen Sinn

Günther Steiner fände es langweilig, wenn das aktuelle Kräfteverhältnis in der Formel 1 zementiert sein würde - Doch in der Serie regle sich so etwas von selbst

(Motorsport-Total.com) - Gegen die drei Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull hatte kein anderer Rennstall eine Chance, und sollte das auch langfristig zu bleiben, sieht Haas-Teamchef Günther Steiner keinen Sinn darin, weiter in der Königsklasse zu bleiben. "Zwei Jahre lang ist das tragbar, aber langfristig nicht. Dann wird es langweilig", sagt er zu 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Steiner: Verbleib in der Formel 1 hat ohne Veränderungen keinen Sinn

Günther Steiner will in der Formel 1 nicht nur jahrelang mitfahren Zoom Download

Der Südtiroler sieht Veränderungen in dieser Hinsicht als zwingend an, "ansonsten hat es keinen Sinn, einfach nur dabei zu sein. Das Geschäft funktioniert nicht, wenn du nicht den Spaß hast, um Podestplätze und Siege mitzufahren", sagt er. Und das Problem ist in der Formel 1 offensichtlich: In den vergangenen beiden Jahren konnten die Nicht-Topteams nur jeweils einen Podestplatz pro Saison abstauben - jeweils in ungewöhnlichen Rennen in Baku.

Ansonsten gibt es für das Mittelfeld aktuell keine Chance, die drei Rennställe vorne anzugreifen - zu groß sind die Abstände. Und das ödet Steiner an: "Warum sollte ich mein Leben verschwenden, wie verrückt Tag und Nacht arbeiten und in 21 Länder um den Erdball reisen, wenn ich weiß, dass ich nur das Gleiche wie im vergangenen Jahr erreichen kann? Das hat keinen Sinn. Keinen Sinn."


Fotostrecke: Formel 1 2018: Zwölf kuriose Statistiken, die Sie bisher nicht kannten

Doch Rettung ist in Sicht: 2019 wird es leicht veränderte Regeln geben, und auch wenn es angesichts der großen Abstände zwischen Topteams und Mittelfeld sehr unwahrscheinlich ist, dass ein anderes Team in die Phalanx eindringen kann, bietet sich 2021 die nächste Chance, wenn ein komplett neues Reglement Einzug halten wird. Doch auch die natürliche Evolution in der Formel 1 sorgt für Abwechslung, meint Steiner.

"Die Dinge ändern sich hier so schnell, dass die Formel 1 in drei Jahren nicht mehr die von heute sein wird, denke ich", so der Haas-Teamchef. Man müsse nur die Formel 1 von Anfang der 2000er mit heute vergleichen: "Damals konnte man ganz einfach Geld verdienen, das ist nun unmöglich. 18 Jahre später und es ist unmöglich. Dinge ändern sich, und das ist der Teil an der Formel 1, der mich interessiert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz