• 14. Januar 2019 · 12:48 Uhr

"Da sieht alles anders aus": Giovinazzi fürchtet Teamkollege Räikkönen

Antonio Giovinazzi sieht sich nicht genötigt, nach seinem ersten vollen Formel-1-Jahr bei Sauber wie Charles Leclerc den Aufstieg zu Förderer Ferrari zu schaffen

(Motorsport-Total.com) - Saubers neuer Stammpilot Antonio Giovinazzi will sich in der Formel-1-Saison 2019 kein Vorbild an seinem Vorgänger Charles Leclerc nehmen. Wie der Italiener erklärt, hätte er sich mit dem Wunderkind der Szene nicht häufig über seinen Aufstieg zu Ferrari ausgetauscht - obwohl er sich als aus dem Academy-Programm der Scuderia stammendes Talent ganz ähnliche Ziele gesetzt haben dürfte.

Foto zur News: "Da sieht alles anders aus": Giovinazzi fürchtet Teamkollege Räikkönen

Ambitioniert: Antonio Giovinazzi will sich bei Sauber schnell zurechtfinden Zoom Download

"Ich konzentriere mich lieber auf mich selbst", sagt Giovinazzi. "Ich will Charles gar nicht kopieren oder seine Ergebnisse übertreffen. Ich möchte nur mein Bestes geben." Der 25-Jährige gibt auch zu bedenken, dass er ein ganz anderes Kaliber von Teamkollegen an seiner Seite hat - nicht den durchschnittlichen Marcus Ericsson, sondern Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen. Ein harter Brocken, um im stallinternen Duell zu glänzen. Giovinazzi befürchtet: "Da sieht alles gleich ganz anders aus."

Es sei sein Ziel, sich als Fahrer zu verbessern. Jedoch ist sich Giovinazzi darüber im Klaren, dass Youngster wie Max Verstappen, Pierre Gasly oder Esteban Ocon die Latte zuletzt hochgelegt haben, wenn es darum geht, ein beeindruckendes Debüt zu feiern. Besser als bei seinem ersten Formel-1-Intermezzo 2017, als er den verletzten Pascal Wehrlein ersetzte und sein Auto in China zweimal an der identischen Stelle in die Mauer warf, soll es aber auf jeden Fall laufen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App