• 14. Januar 2019 · 15:58 Uhr

Andere Jobs waren lukrativer: Darum fährt Buemi 2019 nicht für Toro Rosso

Ein Formel-1-Comeback hätte weniger Geld in die Kasse des Schweizers gespült als die Fortsetzung seiner Engagements in der Formel E und in der WEC

(Motorsport-Total.com) - Mit dem sportlich totgesagten Daniil Kwjat und dem titellosen Nachwuchsfahrer Alexander Albon setzt die Toro-Rosso-Mannschaft in der Formel-1-Saison 2019 auf eine überraschende Pilotenpaarung. Viele Experten rechneten mit einem erfahrenen Recken, an dem sich ein Talent aus dem Nachwuchsprogramm messen kann - etwa Red-Bull-Ersatzmann Sebastien Buemi. Warum er nicht zum Zuge kam, erklärt Motorsport-Berater Helmut Marko im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Andere Jobs waren lukrativer: Darum fährt Buemi 2019 nicht für Toro Rosso

Sebastien Buemi schient in der Formel E gutes Geld zu verdienen Zoom Download

Der Grund war - wie Ende 2017, als Brendon Hartley den Vorzug erhielt - Buemis Job als Renault-Werksfahrer in der Elektro-Rennserie Formel E. "Die Frage hat sich eigentlich nicht gestellt", sagt Marko über eine mögliche Chance für den 32-jährigen Schweizer auf ein Toro-Rosso-Comeback.

Anders als im vergangenen Jahr, als vertragliche Schwierigkeiten die Rückkehr in die Königsklasse verhinderten, war die neuerliche Absage offenbar in Buemis Interesse. "Er verdient in der Formel E sehr, sehr gutes Geld", weiß Marko und spricht von einem höheren Gehalt als bei Toyota in der Langstrecken-WM (WEC), wo Buemi 2019 ebenfalls gesetzt ist. Hinzu kommen Verpflichtungen als Simulatorpilot bei Red Bull - erst kürzlich wurde der Vertrag um mehrere Jahre verlängert.

"Er befindet sich in einem glücklichen Umfeld", sagt Marko über Buemi und stellt klar: "Wir könnten ihm bei Toro Rosso nicht dieses Gehalt anbieten, das er in der Formel E und der WEC verdient."

Buemi war jahrelang Mitglied des Red-Bull-Nachwuchsprogramms und von 2009 bis 2011 Stammfahrer bei Toro Rosso. Allerdings erfüllte er wie Teamkollege Jaime Alguersuari die Erwartungen nicht, woraufhin das Duo durch Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne ersetzt wurde. Buemi blieb bei Red Bull an Bord und sammelte Titel am Fließband: 2014 wurde er mit Toyota Sportwagen-Weltmeister, 2015 gewann er die Formel-E-Gesamtwertung und 2018 die 24 Stunden von Le Mans.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Anzeige InsideEVs