• 09. Januar 2019 · 16:08 Uhr

Absage an McLaren: Sergio Perez fährt lieber für Außenseiter Racing Point

Eine Rückkehr zu McLaren wäre für den Mexikaner möglich gewesen, doch er entschied sich bewusst für Racing Point - aus sportlichen und persönlichen Gründen

(Motorsport-Total.com) - Racing-Point-Pilot Sergio Perez will einem möglichen Wechsel zur McLaren-Mannschaft eine Absage aus freien Stücken erteilt haben. Wie der Mexikaner meint, hätte er die rosigeren Aussichten bei seinem aktuellen Arbeitgeber erkannt und sich deshalb auch für die Formel-1-Saison 2019 verpflichtet. "McLaren mag ein tolles Team sein, aber ihnen fehlt die Zeit [um zu alter Stärke zurückzufinden]", so Perez. "Vielmehr aber hat mich überzeugt, was die Zukunft hier für mich bereithält."

Foto zur News: Absage an McLaren: Sergio Perez fährt lieber für Außenseiter Racing Point

Sergio Perez hatte schon mal einen Job bei McLaren - und war ihn schnell wieder los Zoom Download

Nach fünf Jahren bei der ehemaligen Force-India-Mannschaft fühlt sich Perez rundum wohl. Die Tatsache, dass er mit dem Auslösen der Insolvenz im vergangenen Sommer das Überleben des Projekts durch einen Verkauf an ein Investorenkonsortium um Lawrence Stroll möglich machte, schuf tiefe Verbundenheit. "Ich bin bereit, alles zu geben und den nächsten Schritt zu tun", sagt Perez.

Es sei beeindruckend, wo Racing Point schon derzeit steht - auch vor dem Hintergrund der vielen Schwierigkeiten, die es 2018 gab. "Und nächstes Jahr sollten sich alle richtig Sorgen machen", rasselt Sergio Perez mit dem Säbel. "Es gilt jetzt, unsere Leistung nochmal um eine Stufe zu erhöhen."

Eine Rückkehr zu McLaren wäre für Perez eine persönliche Genugtuung gewesen. Als er 2013 von Sauber zum damaligen Topteam aufstieg, erlebte er eine Seuchensaison und wurde nach wenigen Monaten vor die Türe gesetzt. Zak Brown hatte vor der Bekanntgabe seiner neuen Fahrerpaarung mit Carlos Sainz und Lando Norris öffentlich Interesse an ihm bekannt, blitzte aber offenbar ab.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz