• 06. Januar 2019 · 12:15 Uhr

Mit beschädigtem Auto durch die Mauern: Alonsos Wunder von Baku

Fernando Alonso erinnert sich an eines seiner besten Rennen 2018: Nach einem doppelten Reifenschaden in Runde eins fährt er noch auf Rang sieben

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn der McLaren 2018 teilweise unterirdisch war, blieb Fernando Alonso der Mann für die besonderen Momente. Einer davon war das Rennen in Baku, das ihm besonders in Erinnerung geblieben ist. Dort fuhr der Spanier auf Rang sieben, obwohl er in der ersten Runde nach einer Kollision gleich zwei Reifenschäden auf einmal erleiden musste.

Foto zur News: Mit beschädigtem Auto durch die Mauern: Alonsos Wunder von Baku

Fernando Alonso: Nach einer Runde sah es für ihn nicht so gut aus Zoom Download

Alonso war mit Williams-Pilot Sergei Sirotkin aneinandergeraten, der zwischen ihm und Nico Hülkenberg (Renault) eingeklemmt war. Gleich beide Reifen auf der rechten Fahrzeugseite wurden beschädigt, und der zweimalige Weltmeister musste sich über fast die komplette Runde bis in die Box schleppen.

Er erinnert sich: "Eine Seite des Unterbodens war komplett zerstört und hatte überall Löcher, weil er in der Inlap nach dem Vorfall mit den zwei Reifenschäden die ganze Zeit über den Asphalt geschliffen ist." Fortan sei das Auto auf den Geraden immer nach rechts gezogen, was sich bei rund 350 km/h zwischen den Mauern nicht gerade toll angefühlt habe.

Alonso glaubt: Hätten die Mechaniker das Auto beim Boxenstopp genauer untersucht, hätte man das Rennen womöglich aufgegeben. "Aber es passierte alles so schnell, und sie haben mich wieder rausgeschickt, weil das Safety-Car draußen war", erzählt er. Dadurch konnte er nach dem Schaden zumindest das Feld wieder einholen.


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso

Erst nach dem Safety-Car habe man die Schäden evaluiert und in den Daten gesehen, dass es einigen Verlust gab. An Punkte hatte zu diesem Zeitpunkt niemand geglaubt, auch Alonso spulte einfach routiniert seine Runden ab. Doch zur Überraschung des Teams habe man in Sachen Performance gar nicht so viel auf die Konkurrenten verloren. "Wir konnten viele Plätze gutmachen und einige Autos überholen", so Alonso.

Am Ende landete er auf Rang sieben und fuhr sein zweitbestes Saisonergebnis ein - und das mit einem stark beschädigten Auto. "Im Ziel habe ich dann realisiert, dass es ein besonderes Rennen war", sagt er. "Es war merkwürdig."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Anzeige InsideEVs