• 05. Januar 2019 · 10:07 Uhr

Robert Kubica: Absage an Ferrari fiel nicht leicht

Statt Stammpilot zu sein, hätte Robert Kubica auch in der zweiten Reihe bei Ferrari landen können - Das Nein in Richtung Maranello fiel dem Polen nicht so leicht

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica kehrt 2019 als Stammpilot bei Williams in die Formel 1 zurück und schlug dafür ein Angebot von Ferrari aus, die ihn nach den Abgängen von Antonio Giovinazzi und Daniil Kwjat als Entwicklungs- und Simulatorfahrer verpflichten wollten. Kubica entschied sich für den Stammplatz, muss aber zugeben, dass ihm die Absage an Ferrari nicht leicht gefallen ist.

Foto zur News: Robert Kubica: Absage an Ferrari fiel nicht leicht

Robert Kubica entschied sich gegen das Angebot von Ferrari Zoom Download

"Ich wusste, was ich gerne machen wollte, aber manchmal ist es komplizierter, als es von außen aussieht", sagt der Pole zu 'Motorsport-Total.com'. "Ich hatte eine interessante Möglichkeit, und es war nicht leicht, 'Nein' zu sagen. Auch wenn ich lange nicht gefahren bin, bin ich letzten Endes ein Rennfahrer - und die Rennmentalität hat gesiegt." Kubica sagt, er sei glücklich mit seiner Entscheidung.

Für Kubica ist es damit bereits das zweite Mal, dass er die Chance auf Ferrari auslässt. Schon 2012 hätte er als Stammpilot an der Seite von Fernando Alonso fahren sollen, bevor sein schwerer Rallye-Unfall alle Träume platzen ließ.

2010 fuhr der damalige Renault-Pilot sein letztes Rennen in der Formel 1, und nach acht Jahren kehrt er nun auf den Grid zurück. Für ihn ist es ein wenig wie damals, als er sich am Anfang seiner Karriere in der Formel 1 beweisen musste. Auch jetzt will er zeigen, dass er trotz der Verletzung das Zeug für die Königsklasse hat. "Aber ich habe die Energie, es noch einmal zu machen", sagt er. "Ich habe eine tolle Möglichkeit, und es ist ein gutes Ende für meine lange Reise."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?