• 01. Januar 2019 · 15:52 Uhr

Ex-Ferrari-Fahrer: Team hätte Druck von Vettel nehmen müssen

Laut Ex-Ferrari-Testfahrer Luciano Burti hätte Ferrari den Druck von Sebastian Vettel nehmen müssen - Wegen Fehlern hat der Deutsche den Formel-1-Titelkampf verloren

(Motorsport-Total.com) - Lange war der WM-Kampf in der Formel-1-Saison 2018 zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel recht ausgeglichen. Jedoch machte der Deutsche einige Fehler, die ihm und Ferrari den Titel kosteten. Als großer Wendepunkt gilt der Unfall von Vettel in Hockenheim, wo er in Führung liegend im Motodrom in die Mauer krachte. Laut Ex-Ferrari-Testfahrer Luciano Burti hätte Ferrari dem Ex-Weltmeister die Last von den Schultern nehmen müssen.

Foto zur News: Ex-Ferrari-Fahrer: Team hätte Druck von Vettel nehmen müssen

Fehler von Vettel haben den Titelkampf 2018 entschieden Zoom Download

"Es war nur ein kleiner Fehler und die passieren nun einmal", sagt Burti gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Er hatte Pech, denn es passierte einfach zum falschen Zeitpunkt. Dieser Fehler hatte dann aber große Konsequenzen." Jemand wie Jean Todt hätte Vettel danach "gutes Feedback" gegeben, ist sich Burti sicher. Laut dem Brasilianer hat sich der Ferrari-Fahrer nach dem Vorfall "allein gelassen" gefühlt.

"Wenn einmal der Druck da ist und ein Rennfahrer sich einredet, dass er keinen Fehler machen darf, macht er welche", so der 43-Jährige weiter. "Das ist meiner Meinung nach passiert." Vettel sei zwar ein ehemaliger Formel-1-Weltmeister aber auch "nur ein Mensch", weshalb Fehler völlig normal seien. Er sei auf sich allein gestellt gewesen und Menschen wie Todt hätten da den Unterschied ausmachen können, ist sich Burti sicher.


Fotostrecke: Top 10 2018: Die emotionalsten Momente

"Jemand wie er hätte es geschafft, ihn wieder in die richtige Bahn zu lenken", sagt er. "Es ist nämlich nicht normal, dass ein viermaliger Weltmeister so viele Fehler macht." Manche dieser Fehler seien sogar "dumm" gewesen, analysiert der Brasilianer. Er sagt: "Vielleicht fehlt es Ferrari aktuell an einer Führung, die da war, als Todt noch die Zügel in der Hand hatte." Über Maurizio Arrivabene sagt Burti, dass er keine gute Führungskraft ist, weil er "nicht sympathisch und sehr distanziert" sei.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen