• 28. Dezember 2018 · 10:57 Uhr

Surer versteht Verstappen-Strafe nicht: "Wir wollen doch Typen!"

Marc Surer versteht nicht, warum die FIA Max Verstappen für den Vorfall mit Esteban Ocon bestraft hat - Auch Kimi Räikkönens Auftritt bei der FIA-Gala sieht er gelassen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Experte Marc Surer hat kein Verständnis dafür, dass die FIA Max Verstappen nach dem kleinen Handgemenge mit Esteban Ocon in Brasilien bestraft hat. "Wir wollen doch Typen in der Formel 1", erinnert Surer im Podcast 'Starting Grid' und erklärt: "Ein Typ ist auch einer, der einen mal ein bisschen vor die Brust stößt, wenn er sauer ist und der andere ihn angrinst, obwohl er ihm den Sieg vermasselt hat."

Foto zur News: Surer versteht Verstappen-Strafe nicht: "Wir wollen doch Typen!"

Verstappen wurde gegen Ocon etwas aggressiv - und wurde dafür bestraft Zoom Download

Verstappen war in Brasilien in Führung liegend mit dem überrundeten Ocon kollidiert. Nachdem er seinem Frust bereits am Funk freien Lauf gelassen hatte, schubste der Niederländer Ocon nach dem Rennen beim obligatorischen Wiegen leicht zur Seite. "Das wollen wir ja sehen, das gibt Diskussionsstoff. Schlägereien wollen wir keine, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass so etwas bestraft wird", so Surer.

Der Weltverband verdonnerte Verstappen anschließend zu zwei Tagen "gemeinnütziger Arbeit". Wie genau diese aussehen soll, ist aktuell noch nicht bekannt. Auch für die vereinzelte Kritik, die Kimi Räikkönen für seinen Auftritt bei der FIA-Gala in Sankt Petersburg im Dezember erhielt, hat Surer kein Verständnis. "Es war das Unterhaltsamste von allem", schmunzelt der ehemalige Sky-Experte.

Als Räikkönen sich in Russland auf der Bühne seinen Pokal für den dritten WM-Platz der abgelaufenen Saison 2018 abholte, war der Finne stark alkoholisiert. Sein Auftritt sorgte bei vielen Fans für große Erheiterung, kam aber nicht bei allen gut an. "Kimi hatte schon lange keine Skandale mehr. Seit er bei Ferrari ist, hat man nie mehr was gehört", nimmt Surer den Weltmeister von 2007 in Schutz.


Fotostrecke: Top 10 2018: Die spektakulärsten Crashes

"Entweder trinkt er wirklich nicht mehr und hat jetzt mal ein Glas getrunken und war deswegen gleich besoffen", erklärt Surer mit einem Augenzwinkern und stellt klar: "Ich fand das lustig. Das darf auch passieren, nach einer so langen Saison, nach 21 Rennen, dass man mal einen zu viel kippt." Anders als Verstappen erhielt Räikkönen für den Vorfall übrigens auch keine Strafe.

Die komplette Ausgabe von "Starting Grid" unter dem Titel "Steile Thesen zum Abschluss" mit Moderator Kevin Scheuren, Experte Marc Surer, Reporter Dieter Rencken und Chefredakteur Christian Nimmervoll gibt es im Radioplayer auf Motorsport-Total.com, via iTunes-Abo, ideal für die nächste längere Autofahrt, oder direkt bei unserem Partner meinsportpodcast.de.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube