• 27. Dezember 2018 · 11:14 Uhr

Lauda über Vettel: Wird auch 2019 Hamiltons Gegner sein

Für Mercedes-Funktionär Niki Lauda steht eines fest: Sebastian Vettel wird in der Formel-1-Saison 2019 wieder Lewis Hamilton herausfordern

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat in der Formel-1-Saison 2018 seinen fünften Titel geholt und sich gegen Sebastian Vettel im Ferrari durchgesetzt. Der Brite überzeugte mit seiner Konstanz, nutzte aber auch einige Fehler des Deutschen aus. In der zweiten Saisonhälfte begann Ferrari an zu schwächeln, weshalb es für Hamilton nicht schwierig war, den Titel in Mexiko dingfest zu machen. Niki Lauda erwarte im Jahr 2019 wieder einen Kampf zwischen den beiden.

Foto zur News: Lauda über Vettel: Wird auch 2019 Hamiltons Gegner sein

Lauda ist sich sicher: Vettel vs. Hamilton geht 2019 in die nächste Runde Zoom Download

Über Vettel sagt die Formel-1-Legende gegenüber 'Gazetta dello Sport': "Er hatte einige Momente, die ihn sicher entmutigt haben, aber es wäre absurd, ihn in Frage zu stellen. Er wird sich davon erholen. Ein Champion weiß, wie er zu fahren hat." Lauda erwarte, dass Vettel "stärker als jemals zuvor" zurückkommen und Hamilton in der kommenden Saison herausfordern wird. Damit stünde einer Revanche zwischen den beiden Spitzenfahrer der Königsklasse nichts im Wege.

In der Saison 2018 hat sich Vettel trotz der Fehler den zweiten Platz in der Gesamtwertung vor seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen gesichert. Max Verstappen und Valtteri Bottas komplettierten die Top 5. Auf Hamilton fehlten Vettel letztendlich ganze 88 Punkte. Als Wendepunkt gilt der Grand Prix von Deutschland, in dem Vettel in Führung liegend bei Regen im Motodrom in die Mauer gekracht war - Hamilton staubte ab.


Fotostrecke: Top 10 2018: Die emotionalsten Momente

Im kommenden Jahr erhält Vettel einen neuen Teamkollegen. Youngster Charles Leclerc hat sich bei Sauber für das Cockpit im Formel-1-Topteam angeboten und wurde von den Italienern verpflichtet. Vettel muss sich in der Saison 2019 also gegen einen jungen, hungrigen Jungspund durchsetzen, der sich unbedingt bei Ferrari beweisen will. Räikkönen wird hingegen für Sauber starten. Das Team erhofft sich, mit seiner Erfahrung den nächsten Schritt in Richtung Mittelfeld zu machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen