• 16. Dezember 2018 · 14:00 Uhr

Umbaupläne für Monza: Highspeed pur, zehn Kilometer und eine Steilkurve?

Ein verwegener Plan soll Monza so attraktiv machen, dass Liberty Media nicht mehr anders kann als einen Nachlass bei der Promotergebühr zu gewähren

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Rennstrecke in Monza könnte in naher Zukunft einschneidenden Umbaumaßnahmen unterzogen werden. Im Rahmen eines 100 Millionen Euro teuren Sanierungsprojekts, das bis zum 100-jährigen Jubiläum des Kurses 2022 abgeschlossen sein soll, stehen offenbar die Abschaffung von mindestens einer Schikane und die Neugestaltung der zweiten Lesmo-Kurve zur Debatte.

Foto zur News: Umbaupläne für Monza: Highspeed pur, zehn Kilometer und eine Steilkurve?

Die Strecke in Monza könnte in Kürze radikal umgebaut werden Zoom Download

Der Chef des italienischen Motorsport-Verbandes ACI, Angelo Sticchi Damiani, verfolgt das Ziel, Monza wieder zu einem "Highspeed-Mekka", einzigartiger und damit attraktiver für die Formel 1 zu machen. Für seinen teuren Plan will er nun Fördergelder der Region und aus Rom akquirieren. "Irgendwie lassen sich die nötigen Mittel schon auftreiben", zitiert ihn die 'Gazzetto dello Sport'.

Mit dem Konzept könnte sich das chronisch klamme Monza seinen Platz im Formel-1-Kalender über 2019 hinaus sichern, wenn der aktuelle Promotervertrag ausläuft. Eine attraktivere Strecke würde Liberty Media vielleicht bewegen, eine geringere Renngebühr zu verlangen als derzeit.


Fotostrecke: Die legendären Steilkurven in Monza

Bei den Umbauplänen geht es wahrscheinlich um die zweite Schikane, die Variante della Roggia. Würde sie wegfallen, wäre der Abschnitt zwischen Curva Grande und erster Lesmo-Kurve eine Vollgas-Sektion. Mit einem Öffnen der zweiten Lesmo-Kurve (wie bis zu einem Umbau im Jahr 1994) würde in einem weiteren Teil des Kurses das Tempo deutlich erhöht. Noch verwegener: Sticchi Damiani denkt offenbar auch über eine neue Steilkurve und zehn Kilometer Streckenlänge nach.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen