• 15. Dezember 2018 · 10:03 Uhr

Marc Surer: "Alonso will nicht zugeben, dass ihn keiner will"

Fernando Alonso verlässt die Formel 1, angeblich, weil er keine Lust mehr hat - aber unsere Experten bezweifeln, dass sein Abschied wirklich freiwillig ist ...

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso verlässt die Formel 1. Das ist Tatsache. Aber geht er wirklich so freiwillig, wie er das stets versichert, oder wäre er in Wahrheit noch ganz gern geblieben, wenn er die Chance gehabt hätte, bei einem Topteam unterzukommen, bei dem er Rennen gewinnen und Weltmeister werden kann?

Fernando Alonso, Flavio Briatore

Time to say Goodbye: Flavio Briatore und Fernando Alonso in Abu Dhabi Zoom Download

Das ist eine der zentralen Fragen, der wir in unserem Rückblick auf die Formel-1-Saison 2018 auf den Grund gehen. Genauer gesagt in einem ausführlichen Special, in dem konspirative Thesen in den Raum gestellt und dann von Experten näher betrachtet werden. Den begleitenden Talk zum Thesen-Special gibt's bereits ab Sonntagabend im Podcast "Starting Grid" zu hören. Oder am Montag und Mittwoch nachzulesen.

Unser Experte Marc Surer hält die Darstellung vom freiwilligen Abschied jedenfalls für "Selbstschutz" seitens Alonso: "Er will nicht zugeben, dass ihn keiner mehr will. Zumindest von den Topteams." Zumal beim Abschied in Abu Dhabi sogar Alonsos Manager Flavio Briatore eingeräumt hat, dass das Thema Formel 1 keineswegs auf immer und ewig ad acta gelegt ist: "Vielleicht kommen wir 2020 zurück."

Unser Vor-Ort-Reporter Dieter Rencken zeigt im Jahresrückblick noch eine weitere spannende Facette auf, die ein Grund dafür sein könnte, dass Alonso kein konkurrenzfähiges Formel-1-Cockpit gefunden hat. "Wenn ich Christian Horner wäre, würde ich mir die Sache auch ganz genau überlegen", sagt der in Südafrka geborene und in Belgien lebende Journalist.

Wenn Sie herausfinden wollen, was Rencken damit genau meint, müssen Sie entweder am Sonntagabend den Podcast hören, im Radioplayer auf unserem Portal, oder die beiden ausführlichen Features am 17. und 19. Dezember nachlesen!

Motorsport-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir...

formel-1-countdown

Tickets

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Samstag
Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Gerhard Berger am 27.07.1997 seine letzte Pole-Position?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring
Auto - Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Folge Formel1.de

// //