• 10. Dezember 2018 · 12:20 Uhr

Toto Wolff: Monza, nicht Spa war der Wendepunkt 2018

Mercedes-Sportchef Toto Wolff glaubt den Wendepunkt im Titelkampf zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton erkannt zu haben

(Motorsport-Total.com) - Wann hat Mercedes in der Formel-1-Saison 2018 die Kontrolle übernommen? Über den genauen Zeitpunkt der Wachablösung von Ferrari wird noch immer kontrovers diskutiert. Manche Beobachter nennen etwa den Ausfall von Sebastian Vettel in Hockenheim, wo der Ferrari-Pilot in Führung liegend ins Kiesbett rauschte. Andere glauben, die WM kippte erst nach der Sommerpause in Richtung Lewis Hamilton.

Foto zur News: Toto Wolff: Monza, nicht Spa war der Wendepunkt 2018

Der Sieg im Ferrari-Land Italien war für Mercedes besonders wichtig, meint Wolff Zoom Download

Mercedes-Sportchef Toto Wolff will sich nicht auf eine Situation festlegen, sondern meint: "Es gab zwei Momente." Der erste dieser Wendepunkte habe sich beim Heimrennen des Silberpfeil-Werksteams in Silverstone ereignet: "Es war Lewis' Heim-Grand-Prix, und auch unser Team sitzt in Brackley. Dort zu verlieren, auf einer Strecke, auf der wir immer gut waren, war sehr schwierig."

Unmittelbar auf den britischen Grand Prix folgte das Deutschland-Rennen in Hockenheim, das Wolff jedoch nicht als entscheidend wertet, obwohl Hamilton massiv vom Ausfall Vettels profitierte und alleine in diesem Lauf 25 Punkte gutmachte. Vielmehr meint Wolff, habe Mercedes die "Niederlage" in Silverstone dazu angespornt, "die Energie innerhalb der Organisation zusammenzuklauben und stärker zurückzukommen", so der Österreicher.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Mercedes

"Der große Wendepunkt war aber dann aus meiner Sicht Monza", erklärt Wolff, der bisher stets den Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps als richtungsweisend benannt hatte. Ob die Einführung der innovativen und umstrittenen Felgen am W09-Silberpfeil den Sinneswandel herbeiführte, ist offen. Mercedes sei jedenfalls erst nach dem Sieg beim Ferrari-Heimspiel in Italien "extrem stark" aufgetreten, sagt der Sportchef weiter. "Besonders in Singapur, was davor nicht unsere Lieblingsstrecke war. Aber wir hatten dort ein wirklich gutes Auto, und Lewis ist eine unglaubliche Pole-Runde gefahren. Ich habe das Gefühl, das hat das Momentum zu unseren Gunsten gedreht."

In der Tat gewann Vettel nach Belgien kein weiteres Rennen mehr. Hamilton wiederum startete in Monza eine Siegesserie, die über Singapur und Sotschi bis Suzuka anhielt. Zum Abschluss triumphierte Hamilton auch noch in Sao Paulo und in Abu Dhabi und stellte in der WM auf 408:320 gegen Vettel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com