• 10. Dezember 2018 · 15:28 Uhr

Formel 1 2019: Pirelli gibt erste Reifenmischungen bekannt

Reifenlieferant Pirelli hat die Reifenmischungen für die ersten vier Saisonrennen 2019 bekannt gegeben - Das neue System: Drei Farben, fünf Mischungen

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat die Reifenmischungen für die ersten vier Grands Prix der Formel-1-Saison 2019 bekannt gegeben. Wie angekündigt wurde das System deutlich vereinfacht. Für die Fans werden nur noch die Bezeichnungen Soft (rot markiert), Medium (gelb) und Hard (weiß) ersichtlich sein. Allerdings wird es weiterhin fünf unterschiedliche Mischungen geben: von C1 (die härteste Mischung) bis C5 (die weichste Mischung).

Foto zur News: Formel 1 2019: Pirelli gibt erste Reifenmischungen bekannt

Gelb, weiß und rot: Das sind die Pirelli-Farben 2019 Zoom Download

Beim Saisonauftakt in Melbourne, Australien, werden die Teams auf den harten Reifen des Typs C2, den mittleren Reifen C3 und den weichen Reifen C4 zurückgreifen können. Bereits bei der Bekanntgabe des neuen Systems erklärte Pirelli-Motorsportchef Mario Isola: "Angenommen, wir homologieren fünf Mischungen, dann haben wir 1, 2, 3, 4 und 5."

"Wir werden im Vorhinein mitteilen, dass die harte Mischung diesmal Nummer 2, die mittlere Nummer 3 und die weiche Nummer 4 ist. Dann kann man das auch mit den anderen Rennstrecken vergleichen. Für die Zuschauer gibt es aber nur drei Farben", so die Idee der Italiener. Bereits nach dem Saisonabschluss in Abu Dhabi wurden alle 2019er-Mischungen von den Teams getestet.

Beim zweiten Saisonstopp in Bahrain wird sich das Reifenkontingent bereits deutlich von jenem des Australien-Rennens unterscheiden. Diesmal werden die Mischungen C1 (hart), C2 (mittel) und C3 (weich) zum Einsatz kommen. Die Palette wird insgesamt um eine Stufe härter: Der harte Reifen aus Melbourne agiert in der Wüste als Medium, der Medium vom Saisonauftakt wird zum weichen Reifen in Sachir.

In China und Aserbaidschan wird erneut mit C2 (hart), C3 (mittel) und C4 (weich) gefahren, wie bereits in Australien. Zum Vergleich: 2017 kamen in Mebourne Soft, Supersoft und Ultrasoft zum Einsatz. Daran hat sich mit der neuen Verteilung etwas geändert - nimmt man an, dass C1 dem Hard der Saison 2018 entspricht, wie Pirelli behauptet. Demnach kommen 2019 Medium, Soft und Ultrasoft in Melbourne zum Einsatz.

In Bahrain folgte 2018 eine etwas härtere Auswahl mit den Mischungen Medium, Soft und dem Supersoft als weichsten Pneu. Für 2019 wählte Pirelli Hard, Medium und Soft. Bei der Auswahl für China hat sich nichts geändert, Medium, Soft und Ultrasoft bleiben im Kontingent. In Baku stimmt die Auswahl mit dem Vorjahr (Soft, Supersoft, Ultrasoft) nicht überein. Dort werden die Härtegrade Medium, Soft und Ultrasoft zum Einsatz kommen.

Allerdings sind die Vergleiche mit Vorsicht zu genießen, da die Reifenmischungen weiterentwickelt wurden. Die Härtegrade der neuen Reifen entsprechen ihrer Vorgänger nicht zu hundert Prozent. Allerdings hat Pirelli im Rahmen der Abu-Dhabi-Tests einen Vergleich (siehe Tweet) mit den sieben Mischungen des abgelaufenen Jahres angestellt. Dort wurde C1 als Hard, C2 als Medium, C3 als Soft, C4 als Ultrasoft und C5 als Hypersoft tituliert. Der Supersoft und der Superhard wurden ganz gestrichen.

Da für Übersee-Rennen die Reifenmischungen bereits 14 Wochen im Voraus bekannt gegeben werden müssen, hat Pirelli nun gehandelt. Für Europa-Rennen gilt eine Frist von acht Wochen. Die nächste Ankündigung wird demnach im Februar für das Kanada-Rennen folgen, bevor die Europa-Rennen beginnen.

Reifenmischungen 2019 (C1 - C5):

Melbourne, Australien (17. März 2019): Hard: C2 Medium: C3 Soft: C4


Sachir, Bahrain (31. März 2019): Hard: C1 Medium: C2 Soft: C3


Schanghai, China (14. April 2019): Hard: C2 Medium: C3 Soft: C4


Baku, Aserbaidschan (28. April 2019): Hard: C2 Medium: C3 Soft: C4

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs