• 08. Dezember 2018 · 16:02 Uhr

Neue Regeln für 2019 ein Flop? Toto Wolff verteidigt Mercedes-Votum

Toto Wolff fürchtet, dass die angedachten Auswirkungen für 2019 ausbleiben könnten und verteidigt die Befürwortung seitens Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Wird die Formel 1 mit ihrem Versuch scheitern, die verwirbelte Luft für 2019 zu reduzieren und so das Hinterherfahren wieder zu vereinfachen? Das neue Reglement mit vereinfachten Frontflügeln soll genau das schaffen, doch laut Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff haben die Aerodynamiker bereits wieder Lösungen gefunden, die das Konzept negieren.

Foto zur News: Neue Regeln für 2019 ein Flop? Toto Wolff verteidigt Mercedes-Votum

Toto Wolff ist skeptisch, ob die 2019er-Regeln den gewünschten Nutzen bringen Zoom Download

"Das Ziel war, ein wenig von der Aero wegzunehmen und den Luftstrom nicht um das Auto zu leiten, sondern darüber hinweg", sagt der Österreicher auf einem Sponsorenevent. "Aber sie kämpfen gegen 2.000 Aerodynamiker in den Teams, und ich denke, dass wir schon Lösungen gefunden haben, wie wir die Luft wieder um das Auto bekommen." Sein Urteil: "Es wird nicht viel ändern."

Die FIA hatte zuvor berechnet, dass die Rundenzeiten durch den geringeren Abtrieb rund 1,5 Sekunden langsamer werden, doch Wolff lehnt sich an Gerüchte, die besagen, dass die Teams schon einen Großteil des verlorenen Abtriebs zurückgewonnen haben.

Das ist auch der Grund, warum es schon jetzt große Kritik an dem neuen Regelpaket gibt. Die Änderungen wurden einfach durchgedrückt, werden wohl kaum einen Effekt haben und waren für die Teams ziemlich teuer. Das ärgert vor allem Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Wird es einen Effekt haben? Vielleicht ein wenig, aber nicht groß. Irgendjemand wird es hinbekommen, andere nicht", sagt er.

Er fürchtet, dass die neuen Regeln eher für größere Abstände in der Formel 1 sorgen werden. Denn einige Teams werden es richtig hinbekommen, andere nicht. Laut ihm hätte man ein engeres Feld eher durch eine Stabilität in den Regeln heraufbeschwören können. Doch die Änderung ist beschlossene Sache.

"Leider haben Mercedes und Ferrari es durch die Strategiegruppe unterstützt, und es wurde durchgewunken", so Horner, der glaubt, dass die Teams nun im Nachhinein merken, dass der Schritt nicht der richtige war.

Toto Wolff verteidigt jedoch die Entscheidung der Silberpfeile: "Die FIA und Liberty haben viel Mühe investiert, um diese Regeln zu entwickeln. Wir als Mercedes wollen da nicht unkonstruktiv sein. Darum haben wir dafür gestimmt", erklärt er und betrachtet das neue Reglement gleichzeitig als Chance und als Risiko. "Die Chance gefällt uns", so der Österreicher, der es als neue Herausforderung für Mercedes betrachtet.

Ob die Regeln aber auch ihren Sinn erfüllen, da ist er weiterhin skeptisch: "Alle werden versuchen, den verlorenen Anpressdruck so gut es geht zu kompensieren. Ich bin schon gespannt, wie viel wir langsamer sein werden, wenn wir nächstes Jahr testen. Oder ob wir überhaupt langsamer sein werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com