• 07. Dezember 2018 · 14:51 Uhr

Kimi Räikkönen: Sauber hat alles, um 2019 erfolgreich zu sein

Warum Kimi Räikkönen nach seinem Einstand bei Sauber an eine Überraschung im Jahr 2019 glaubt und welchen Eindruck der Rückkehrer von Auto und Team hat

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Rückkehrer Kimi Räikkönen traut seinem neuen Rennstall 2019 eine Überraschung zu, obwohl man vor einem Jahr noch am Ende des Feldes rangierte. "Ich sehe keinen Grund, warum wir keine gute Leistung bringen können sollten", sagt der Ex-Ferrari-Pilot. "Sie haben alle Werkzeuge, sie haben einen großartigen Windkanal, und sie haben alles, um ein großartiges Auto zu bauen. Außerdem haben wir einen Ferrari-Motor. Wir wissen also, was wir bekommen."

Foto zur News: Kimi Räikkönen: Sauber hat alles, um 2019 erfolgreich zu sein

Kimi Räikkönen glaubt auch in seinem neuen alten Team an Erfolge Zoom Download

Der 39-Jährige hatte schon bei den Testfahrten in Abu Dhabi die Gelegenheit, nach fünf Jahren bei Ferrari im Sauber-Boliden ein paar Kilometer abzuspulen. Einen Kulturschock habe er dabei aber nicht erlitten: "Es fühlte sich sehr vertraut an. Klar ist ein anderes Auto, das ein bisschen anders aussieht, aber das Gefühl, dass ich beim Fahren hatte, war nicht komplett anders."

Eine wirkliche Einschätzung sei auf Basis seines Tests im Sauber C37 allerdings nicht möglich: "Wir haben nur Reifen getestet und nicht wirklich am Set-up gearbeitet. Und wir sind ein paar Runden gefahren, um zu schauen, wie es sich anfühlt." Und wie hat es sich angefühlt? "Für den ersten Eindruck war es in Ordnung", antwortet Räikkönen über seine Rückkehr zum Team aus Hinwil nach 17 Jahren.

Obwohl der Wechsel vom Topteam Ferrari zum auf Platz acht liegenden Rennstall auf dem Papier ein Rückschritt ist, obwohl es 2019 bei Sauber klar bergauf ging, freut sich Räikkönen auf die neue Herausforderung: "Ich bin gespannt. Es ist aber anders als in meiner ersten Zeit beim Team, denn es sind viele neue Leute hier."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke starb Wolfgang Graf Berghe von Trips bei einem Unfall 1961?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen