Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fordert kürzere Saison

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton nimmt WM-Trophäe entgegen +++ Räikkönen betrunken auf der FIA-Bühne +++ Unmut: Hamilton kommt mit Verspätung +++

11:58 Uhr

Champion-Parade!

Hallo und herzlich willkommen zu unserer heutigen, glamourösen Ausgabe des Tickers. Neben den üblichen Königsklassen-Neuigkeiten berichten wir Dir heute aus St. Petersburg, wo die FIA ihre Weltmeister begrüßt. Die werfen sich dabei nicht nur in Schale, um ihre Pokale in Empfang zu nehmen, sondern stellen sich auch der einen oder andren Medienfrage. Wir wollen sicherstellen, dass Dir dabei nichts entgeht. An den Tickertasten begrüßt Dich Rebecca Friese. Und wenn Dir etwas auf dem herzen liegt, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular melden. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


12:05 Uhr

Schwierigkeiten im Entwicklungsrennen

Nach der Saison ist vor der Saison. Eigentlich ist sogar schon während der Saison vor der Saison. Die Motoren und Chassis für 2019 sind jedenfalls schon weit fortgeschritten. Mercedes-Boss Toto Wolff hat sogar verraten, wie eifrig es dabei schon zur Sache geht.

"Wir setzen uns ehrgeizige Ziele", erklärt er bei einem Sponsoren-Event. "Und wir haben diese Zeile vor sechs Wochen sogar noch einmal angehoben, weil wir Gerüchte gehört haben, dass es bei den anderen gut läuft."

Vor Rückschlagen sei das seit fünf Jahren erfolgreiche Weltmeisterteam dabei aber auch nicht gefeit. Die Fortschritte am Motor seien nicht wie geplant eingetroffen. "Da hatten wir gedacht, das neue Konzept würde mehr bringen. Aber die Jungs sind ambitioniert dabei, deswegen bin ich optimistisch."


Fotostrecke: Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!


12:20 Uhr

Renault kommt mit großen Schritten

Zu den "anderen", bei denen es gut laufen soll, gehört offensichtlich auch Renault. Denn im französischen Werksteam ist man sich relativ sicher, die Leistung entscheidend hochschrauben zu können. "Beim Motor fehlten uns im Rennen ungefähr 15 bis 20 Kilowatt, was unter bestimmten Bedingungen mit dem Red Bull-Chassis wettgemacht werden konnte", erklärt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul gegenüber 'Auto motor und sport'. "Im Training schätzen wir unser Defizit auf 40 Kilowatt ein. Das ist signifikant."

"Deshalb liegt zunächst der große Fokus auf der Motorentwicklung. Ich will nächstes Jahr nicht mehr sagen müssen, dass uns in der Qualifikation zu viel Leistung gefehlt hat. Es gibt keinen Grund, warum wir mit dem Motor über den Winter nicht die Lücke zu Mercedes und Ferrari schließen sollten. Mit dem Chassis wird es etwas länger dauern."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fordert kürzere Saison

  Zoom Download


12:48 Uhr

Trennungsschmerz

Bei Red Bull scheint man noch nicht so recht darüber hinweg zu sein, dass sich Daniel Ricciardo gegen eine Vertragsverlängerung und für Renault entschieden hat. "Wir haben es uns noch einmal angeschaut und ich denke, wir haben alle getan, was wir konnten", betont Teamchef Christian Horner jetzt noch einmal. "Er hat tatsächlich klassisch mit uns Schluss gemacht und gesagt: Es liegt nicht an euch, es liegt an mir. Ich denke, er wollte einfach die neue Herausforderung."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fordert kürzere Saison

  Zoom Download


13:06 Uhr

Ferrari-Mechaniker wieder einsatzbereit

Es war einer der Schock-Momente der Saison: Während des Bahrain-Grand-Prix wird Kimi Räikkönen beim Boxenstopp zu früh losgelassen und rollt einem Mechaniker übers Bein (hier mehr dazu). Francesco Cigarini brach sich Schien- und Wadenbein und musste operiert werden. Jetzt meldet sich der Italiener zurück. "Der erste Tag zurück ist geschafft", schreibt er am Mittwoch bei Instagram. "Ich danke meiner Familie und allen anderen. Nach den letzten acht Monaten ist es jetzt wieder an der Zeit, nach vorn zu schauen."


13:22 Uhr

Die FIA zu Gast bei Freunden ;)


13:35 Uhr

Die wirklich wichtigen Preise

Was ist schon so ein Weltmeister-Pokal im Vergleich zum "Griddy"? Den hat unser Partner-Podcast 'Starting Grid' für Kategorien, wie "Aufreger des Jahres", "Rennen des Jahres" oder "Aufsteiger des Jahres" vergeben. Abgestimmt haben darüber die Hörer, also vielleicht auch Du! Es sind dabei sogar einige überraschenden Ergebnis herausgekommen. Hier kannst Du das nachhören.


14:08 Uhr

Vettel: "Wir hatten unsere Highlights, aber..."

Zum zweiten Mal hintereinander ist Sebastian Vettel nun von Lewis Hamilton und Mercedes geschlagen worden. Was muss er ändern, um 2019 seinen fünften WM-Titel zu gewinnen? "Im Grunde ist es ganz einfach", meint der Ferrari-Pilot. "Wir hatten unsere Rennen, in denen wir sehr nahe dran und sehr konkurrenzfähig waren. Insgesamt war unser Auto dieses Jahr recht ausgewogen, es hat auf fast allen Strecken gut funktioniert. Wir hatten unsere Highlights."

Aber man konnte die Topleistung nicht immer umsetzen, wie Vettel zugibt: "Wir hatten auch zu viele Rennen, in denen wir nicht ganz auf Höhe waren. Manchmal nur um ein, zwei Zehntel, manchmal aber auch um mehr. Da konnten wir dann am Wochenende selbst nicht mehr viel ausrichten. Daran müssen wir für nächstes Jahr arbeiten. Es war ein langes Jahr mit Höhen und Tiefen. Als Team haben wir einen Schritt nach vorne gemacht, aber der allerletzte Schritt, um bis zum letzten Rennen zu kämpfen, der hat noch gefehlt."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton fordert kürzere Saison

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen