• 05. Dezember 2018 · 17:14 Uhr

Luca di Montezemolo: Hamilton hätte den Titel auch mit Ferrari gewonnen!

Ex-Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo glaubt, dass Ferrari mit Lewis Hamilton am Steuer Weltmeister geworden wäre - Er sieht das aber nicht als Kritik an Vettel

(Motorsport-Total.com) - War Ferrari nicht gut genug für den WM-Titel 2018 oder hat Sebastian Vettel mit seinen Fehlern dafür gesorgt, dass die Scuderia die Weltmeisterschaft in diesem Jahr verpasst hat? Der ehemalige Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo glaubt, dass Lewis Hamilton am Ende den Unterschied ausgemacht habe. Er ist überzeugt: "Er hätte auch mit Ferrari gewonnen", so di Montezemolo in einem Interview mit dem Radiosender 'RAI'.

Foto zur News: Luca di Montezemolo: Hamilton hätte den Titel auch mit Ferrari gewonnen!

Luca di Montezemolo ist begeistert von Lewis Hamiltons Leistung Zoom Download

Was wie eine Kritik an Sebastian Vettel klingt, will der Italiener nicht so verstanden wissen. Er wolle Vettel nicht herabreden, sondern vielmehr die Leistung Hamiltons würdigen. "Er hatte seine Schwächen und Krisen, aber nicht in diesem Jahr", lobt der ehemalige Ferrari-Präsident, der von "seiner besten Saison seit seinem Debüt" spricht.

Ferrari habe ein Auto gebaut, das in einigen Situationen sogar besser gewesen sei als der Mercedes. "Aber am Ende hat etwas gefehlt", so der Italiener. Und obwohl Vettel für ihn "einige entscheidende Fehler" gemacht habe, hält er weiter große Stücke auf den viermaligen Weltmeister: "Für die Weltmeisterschaft muss man alles tun, um ihn zu behalten. Er ist ein Fahrer von höchstem Kaliber und immer eng mit dem Team verbunden."


Fotostrecke: Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet

Ferrari müsse den Deutschen vor allem in Momenten großer Frustration unterstützen, vor allem jetzt, wenn mit Charles Leclerc ein großes aufstrebendes Talent zum Team stößt. Selbst ein Michael Schumacher, der mit der Scuderia fünf Titel in Folge gewann, habe zu Beginn Fehler gemacht. "Es ist wichtig, dass du hinter den Kulissen eine deutliche Sprache sprichst und das Team nach außen hin unterstützt."

Luca di Montezemolo war von 1973 bis 2014 bei Ferrari und zeichnete sich als Präsident für die größten Erfolge des Rennstalls mitverantwortlich. Ein großer Titel fehlt dem Team aus Maranello in der Ära nach dem Italiener jedoch noch.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Formel 1 App