Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Rennkalender 2019 offiziell abgesegnet

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Weltrat beschließt Kalender und Regeländerungen +++ Austin schmerzt Ricciardo besonders +++ Ericsson testet IndyCar +++

13:28 Uhr

Ausgeschlafen?

Nein, wir haben heute nicht verpennt. Wir starten den Ticker heute etwas später, damit wir länger machen können. Denn wir erwarten am Abend Ergebnisse vom Motorsport-Weltrat der FIA, der heute in St. Petersburg tagt. Bis es soweit ist, versorgen wir Dich natürlich mit allen Neuigkeiten aus der Königsklasse. An den Tickertasten begrüßt dich Rebecca Friese. Du kannst Deinen Senf über da Kontaktformular dazugeben. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


13:37 Uhr

McLaren war zu spät dran

Dass in diesem Jahr nicht mehr als Gesamtplatz sechs für das Team drin war, hat einen Grund. Denn statt die Leistungsschwäche konsequent anzugehen, hat sich McLaren früh auf das kommende Jahr konzentriert. Die Probleme betrafen die Aerodynamik, worunter dann auch Luftwiderstand und Abtrieb litten. Sie seien so fundamental gewesen, dass mit kleinen Änderungen nichts mehr zu reparieren war. Ein neues Chassis hätte hergemusst.

Aber: Man sei dem ganzen erst nach der Sommerpause auf den Grund gekommen. "Hätten wir es im April herausgefunden, hätten wir noch ein B-Auto einsetzen können", erklärt McLaren-Anteilseigener Sheikh Mohammed bin Essa Al Khalifa. "Es war zu spät."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Rennkalender 2019 offiziell abgesegnet

  Zoom Download


13:56 Uhr

Während Force India sich noch immer schwertut, sich umzubenennen, hat es Renault einfach getan. Seit gestern heißen sie nicht mehr "Renault Sport Formula one Team", sondern nur noch "Renault F1 Team". Diese simplere Version soll stärker an die Vergangenheit erinnern, in der das französische Werksteam seine Erfolge feiern konnte. Auch das Logo ist wieder mehr Oldschool. Der neue Teamname steht so auch schon der offiziellen Nennliste für 2019. Seinen Social-Media-Auftritt hat das Team aber noch nicht umgestellt. Wo sich im Formel-1-Feld noch kleine Änderungen verstecken, kannst Du hier nachlesen.


14:23 Uhr

Team-Hoping

Gestern haben wir noch gezeigt, wie Carlos Sainz mit seinem neuen Teamkollegen Lando Norris schon die heiligen hallen bei McLaren unsicher gemacht hat. Aber er ist noch einmal nach Enstone zurückgekehrt. Denn Renault wollte ihm noch einen gebührenden Abschied bereiten. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass er nur knapp über ein Jahr im Team war.


14:54 Uhr

14:55 Uhr

So schnell kanns gehen

Eben feierte Marcus Ericsson nach fünf Jahren noch Abschied von der Formel 1, schon sitzt er im IndyCar. Für Schmidt Peterson testete er bereits in Sebring. Über 100 Runden sollen es schon gewesen sein. "Ich konnte mich schneller ans das Auto gewöhnen als gedacht", so der Schwede. Nach ein paar Runden Eingewöhnung seien schon Set-up-Arbeiten möglich gewesen.


15:22 Uhr

Ausgerechnet von ihm

Der ehemalige Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ist im italienischen Radio eine seltsame Aussage entwischt. Beim Sender 'Rai' spricht er über Weltmeister Lewis Hamilton und sagt: "Auch er hatte seine Momente und Krisen, aber er hätte in diesem Jahr mit Ferrari gewonnen."

Was nach einer Stichelei gegen Sebastian Vettel und dessen fehlerbehafteten Saison klingt, beschwichtigt er aber auch schnell wieder: "Er hat ein paar entscheidende Fehler begangen, aber um eine WM zu gewinnen muss man auch alles tun, um ihn zu unterstützen."

Übrigens hat schon jemand anderes behauptet, Vettel wäre 2018 die Fehlbesetzung für Ferrari gewesen, wie du hier nachlesen kannst.


15:43 Uhr

Red Bulls "Highlight" der Saison

Zum Abschied von Daniel Riccardo aus dem Team musste natürlich noch einmal dargestellt werden, wie nahe er sich teils mit Max Verstappen stand... Zum Glück kann aber mittlerweile gute Miene zum bösen teaminternen Crash gemacht werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com