Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Rennkalender 2019 offiziell abgesegnet

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Weltrat beschließt Kalender und Regeländerungen +++ Austin schmerzt Ricciardo besonders +++ Ericsson testet IndyCar +++

20:35 Uhr

Das war's für heute

Aber schlapp machen wir in diesem Jahr noch nicht. Du Kannst Dich auch morgen wieder auf Königsklassen-Neuigkeiten freuen. Und Am Freitag werden wir von der FIA-Preisverleihung in St. Petersburg berichten. Jetzt wünschen wir aber erst einmal noch einen schönen Abend!


19:56 Uhr

DTM lohnt sich wieder mehr für den Nachwuchs

Denn auch an den Superlizenz-Punktesystem für den Formel-1-Aufstieg wurde gedreht. Auch für die asiatischen Serien wir zum Beispiel der japanischen Super Formula gibt es nun mehr Punkte. Es sind auch noch ein paar kleinere Serien dazugekommen. Allerdings gibt es auch eine Einschränkung: Pro Jahr darf nun nur noch eine Serie in die Wertung aufgenommen werden, statt wie bisher zwei.

Hier findest Du die Änderungen im Detail.


19:26 Uhr

Gewicht angepasst

Neben dem neuen Mindestgewicht für Fahrer, das zusammen mit Sitz und Ausrüstung 80 Kilogramm betragen und ansonsten ausgeglichen werden muss, steigt auch das Mindestgewicht für die Autos - und zwar von den angedachten 740 auf 743 Kilogramm.

Außerdem wurde noch an Artikel 3 des Technischen Reglements betreffend dem Frontflügel gedreht. Im Wesentlichen wurden dort aber nur Grauzonen ausgebügelt, um den Teams keinen Raum für Schlupflöcher zu bieten.

Hier kannst Du die Beschlüsse in aller Ausführlichkeit nachlesen.


19:15 Uhr

Regeländerungen beschlossen

Kurz zusammengefasst:

Dass Benzin verfahren soll zukünftigen bei den Tests genauso gehandhabt werde wie an den Rennwochenenden. Das Zusammenstellung der Startaufstellung nach Grid-Strafen soll noch mehr vereinfacht werden. Wenn das Safety-Car reinkommt, sollen Gelbe-Flaggen-Verhältnisse herrschen, bis die Autos die Kontroll-Linie erreicht haben. Die Entwicklung der Autos im CFD-Simulator bleibt unbegrenzt.


19:04 Uhr

Der Kalender ist abgesegnet

Und schon kommen die ersten Meldungen herein. Der Weltrat hat dem bereits bekannten Rennkalender für die Formel-1-Saison 2019 beigestimmt. Die 21 Grands Prix, mit Beginn am 17. März in Australien und inklusive des Deutschland-Grands-Prix, findest Du hier aufgelistet.


18:52 Uhr

Was geht in St. Petersburg?

Wir erwarten in Kürze Ergebnisse von der heutigen Tagung des Motorsport-Weltrat der FIA. Dranbleiben lohnt sich also. Was dabei rauskommt, wissen wir noch nicht genau. Aber unsere Redaktion ist auch noch gut besetzt, um Dir die Informationen aufzuarbeiten


18:42 Uhr

Austin tat am meisten weh

In einem Podcast auf der Team-Website blickt Daniel Ricciardo auf seine fünf Jahre bei Red Bull zurück Als Highlight erwähnt er natürlich seinen Monaco-Sieg. Nach dem folgten ja aber einige schwer verdauliche Grands Prix für ihn. Dabei stachen vor allem der Ausfall in den USA heraus, weil er sich dort eigentlich immer so wohlfühlt ...

"Das hat mich echt getroffen. Da kam vieles zusammen. Ich hatte freunde dabei und wollte mit ihnen die Zeit dort genießen. Aber es hat mich dann nicht mehr losgelassen. Ich war so niedergeschlagen. Das war nicht besonders schön, aber ich denke, das war so, weil es mir eben etwas bedeutet."


18:22 Uhr

Derweil bei Kubica ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown