• 04. Dezember 2018 · 12:00 Uhr

Hamilton hofft auf Konkurrenz durch Red Bull

"Das wäre episch": Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wünscht sich einen Dreikampf um den Titel zwischen Mercedes, Ferrari und Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Nicht immer nur Mercedes gegen Ferrari: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wünscht sich mehr Vielfalt im WM-Titelkampf, nachdem er sich nun zum zweiten Mal in Folge im Duell gegen Sebastian Vettel durchgesetzt hat. Konkret hat er Red Bull und Max Verstappen auf seiner Rechnung, weiß die Konkurrenz vor dem Wechsel von Renault- zu Honda-Antrieben allerdings noch nicht einzuschätzen.

Foto zur News: Hamilton hofft auf Konkurrenz durch Red Bull

Max Verstappen vs. Lewis Hamilton: 2019 beim Kampf um den Formel-1-Titel? Zoom Download

"Red Bull hat ein großartiges Auto und war am Saisonende stark. Wird [der neue Motor] in der Lage sein, mit unserem mitzuhalten? Ich hoffe es! Es wäre episch, wenn Red Bull anfangen würde, etwas mehr mit uns zu kämpfen", meint Hamilton. Dafür müsse das Team jedoch noch einige Hausaufgaben erledigen, sagt er. "Red Bull muss aber an der Zuverlässigkeit arbeiten. Das war nämlich ein großes Handicap. Ich wünsche ihnen aber nur das Beste."

Insgesamt gehe er von einer "wirklich harten" Formel-1-Saison 2019 aus. Hamilton erwarte Vettel als seinen Hauptgegner, nennt aber auch seinen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas als potenziellen Titelkandidaten.

Vettel traut indes vor allem Verstappen eine Überraschung zu und meint: "Er hat sicherlich das Zeug [zum Weltmeister]. Das haben wir schon gesehen. Wichtig ist aber, dass du ein konkurrenzfähiges Paket hast." Die technische Basis von Red Bull sei hervorragend, sagt Vettel weiter. "Es gelingt dem Team im Jahresverlauf im Vergleich zu den anderen Teams mehr Leistung dazuzugewinnen. Deshalb sah Red Bull [am Saisonende 2018] so stark aus, vor allem dank des Reifenhaushalts." Daher lautet Vettels Fazit: "Max wird dabei sein [im Titelkampf]."


Fotostrecke: Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Verstappen selbst gibt nichts auf diese Vorschusslorbeeren und Vermutungen. Es sei eine "schwierige Frage", sich mit einer genauen Prognose für das kommende Jahr hervorzutun. "In der Formel 1 bist du einfach so sehr von deinem Auto abhängig", erklärt er. Die Technik entscheide also vorrangig darüber, ob jemand eine Rolle im Titelkampf spielen könne oder nicht. Die Erfahrung sei zweitrangig. "Ich erinnere mich zum Beispiel, dass Lewis schon in seinem ersten Jahr um den Titel fuhr", sagt Verstappen.

So oder so: Er hoffe auf eine Steigerung in der neuen Formel-1-Saison. "Nächstes Jahr kannst du immer etwas noch besser machen. Wie jedes Jahr. Denn selbst wenn du einen Titel gewinnst, gibt es Dinge, die sich noch ausbauen lassen. Und selbst wenn wir ein Siegerpaket haben sollten, dann gibt es vielleicht Wochenenden, an denen uns Fehler unterlaufen, oder an denen es nicht optimal läuft. Aber hoffentlich haben wir überhaupt ein entsprechendes Paket."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz